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Grafik: IFH Koeln
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Neue Zahlen von IFH Köln zeigen:

Online-Handel kehrt auf dynamischen Wachstumskurs zurück

Nach wachstumsschwachen Jahren gewinnt der Onlinehandel wieder an Dynamik. Das zeigen die neuen Zahlen des „Branchenreport Onlinehandel 2025“ des IFH KÖLN. Welcher Bereich als Wachstumstreiber identifiziert wird.

Der B2C-E-Commerce in Deutschland 2025 trotzt Preisauftrieb, wirtschaftlicher Unsicherheit und gedämpfter Konsumlaune. Die Prognose der IFH-Marktexperten: Nach 3,8 Prozent Wachstum im Vorjahr wird für 2025 ein Plus von bis zu 5,7 Prozent erwartet, was einem Marktvolumen von bis zu 110 Milliarden Euro entspricht.

„Der Onlinehandel gewinnt wieder an Dynamik – und die Treiber sind vielfältig. Die Digitalisierung stationärer Händler, Social Media und das Smartphone als ständiger Begleiter lenken zunehmend Käufe ins Netz. Gleichzeitig beschleunigt die abnehmende stationäre Angebotsdichte das Wachstum und lokale Versorgungslücken machen den Onlinekauf mancherorts zur notwendigen Option“, so Hansjürgen Heinick, Onlinemarktexperte des IFH KÖLN.

Ein Blick auf die Branchen zeigt: Diese entwickeln sich online fast durchgehend und teilweise deutlich besser als die jeweiligen Branchen insgesamt. FMCG (Fast Moving Consumer Goods) kann seine Stellung als Top-Treiber des Onlinehandels weiter behaupten mit Zugewinnen von bis zu +14,6 Prozent. An die zweite Stelle ist die Branche Gesundheit & Wellness gerückt (bis zu +8,8 %). Schlusslicht bleibt Wohnen und Einrichten mit einem moderaten Online-Plus von bis zu 2,9 Prozent.

Prognose

Die Handelsexperten des IFH KÖLN skizzieren die Zukunft des Onlinehandels in Deutschland anhand einer Szenario-Rechnung in drei verschiedenen Varianten. Alle zeigen: Der Onlinehandel wächst weiter. Im mittleren Szenario, das die aktuelle Trend-Dynamik fortschreibt, legt der Onlinehandel bis 2029 durchschnittlich jährlich um 4,2 Prozent zu. Das entspricht einem Umsatzvolumen von rund 128 Milliarden Euro im Jahr 2029. Bei zunehmendem Wachstum könnten sogar bis zu 141 Milliarden Euro Onlineumsatz erreicht werden.

Der „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH KÖLN nimmt den deutschen B2C-E-Commerce-Markt unter die Lupe und stellt eine Vielzahl an Marktzahlen für die strategische Planung zur Verfügung. Er kann über den Onlineshop des IFH Köln kostenpflichtig bestellt werden.

Freitag um 11:06 von Jürgen Wetzstein

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