2 Minuten Lesedauer
Hayes-Gruppe und Europa-Partner Pflüger trennen sich
i

Amerikaner wollen eigene Niederlassung:

Hayes-Gruppe und Europa-Partner Pflüger trennen sich

Hinter den Kulissen knirschte es wohl schon länger zwischen den langjährigen Partnern. Die soeben verkündete, abrupte Trennung der amerikanischen Hayes-Bicycle-Gruppe von ihrem europäischen Vertriebspartner Bernd Pflüger kam für die Branche aber unerwartet. Zumal Hayes offenbar schon die Trennung vollzogen hat, ohne eine entsprechende Nachfolge-Organisation zu installieren.

In einer Pressemitteilung, die bisher offenbar nur den Kollegen der amerikanischen Fachpresse zugesendet wurde, verkündet Hayes die Trennung vom europäischen Partner Bernd Pflüger seit Anfang der Woche. In einem Bericht der amerikanischen Händlerzeitschrift Bicycle Retailer heißt es, dass Hayes ab sofort für seine Marken Hayes, Answer, Manitou, Sunringlé und Wheelsmith die Distribution, Verkauf und Marketing selbst übernimmt.

Die Zusammenarbeit mit den bisherigen Vertriebspartnern in den einzelnen Ländern ist davon offenbar nicht betroffen. Vielmehr betrifft die Veränderung die Betreuung und Belieferung europäischer OE-Kunden und Aftermarket-Vertriebspartner. Und hier könnte die Trennung vom bisherigen Distributionspartner Pflüger zumindest kurzfristig für Probleme sorgen, denn Hayes fängt nun erst damit an, eine eigene Organisation in Europa aufzubauen.

Zu diesem Zweck wurde Sean McNally, Director of Business Developement bei Hayes, aus Taiwan abberufen, um nun die europäische Niederlassung aus dem Boden zu stampfen. Laut Bericht von Bicycle Retailer gibt sich das Unternehmen dabei vier bis acht Wochen Zeit. Unterstützt wird er dabei von Aftermarket Sales Manager Clayton Goldsmith, der bereits seit zwei Jahren in Deutschland lebt.

Bis Vertrieb, Lager und Logistik in Europa neu aufgebaut sind, sollen europäische Kunden vorläufig über die Hayes-Standorte in Asien und Amerika versorgt werden.

Bernd Pflüger selbst konnte von velobiz.de zu den Hintergründen der überraschenden Trennung bisher nicht befragt wurde. Gegenüber Bicycle Retailer sagte Pflüger, dass er schon seit dem vergangenen Frühjahr mit Hayes über eine neue Form der Zusammenarbeit verhandelt habe, vor allem auch um sein finanzielles Risiko zu verringern. Pflüger war seit 2000 europäischer Vertriebspartner von Hayes und hat zuletzt rund 100 Distributions- und Industriekunden betreut. Bei den Gesprächen wurde offenbar auch eine Übernahme der Bernd Pflüger GmbH durch Hayes diskutiert. Die Kündigung der Zusammenarbeit mit Pflüger markiert nun wohl das Scheitern dieser Gespräche.

20. Januar 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hayes Performance GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login