2 Minuten Lesedauer
Quelle: Handelsblatt Research Institute, HDE
i

Sicherheitslage ohne großen Einfluss

HDE-Konsumbarometer: Verbrauchererwartungen auf gutem Niveau

Die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate hat sich im Mai auf hohem Niveau stabilisiert. Das HDE-Konsumbarometer gab nur geringfügig nach. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Terroranschläge der letzten Monate die Konsumneigung kaum beeinflussen.

„Insgesamt bleibt die Konsumneigung für die kommenden Monate auf dem hohen Niveau des Vormonats“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Das HDE-Konsumbarometer sinkt im Vergleich zum Vormonat lediglich um einen halben Punkt. Zuletzt war das HDE-Konsumbarometer im April deutlich angestiegen. Grund für die positive Konsumstimmung ist die unverändert gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Ähnlich wie die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute ( velobiz.de berichtete ) erwarten die im HDE-Konsumbarometer befragten Haushalte, dass dieser positive Trend auch weiterhin anhalten wird. Zwar ist die Einkommenserwartung der Befragten leicht rückläufig und liegt im Mai 2017 knapp unter dem Wert des Vormonats. Eine wirkliche Abwärtsentwicklung lässt sich darin allerdings nicht ablesen. Noch deutlicher zeigen sich die positiven wirtschaftlichen Erwartungen der Befragten in den Antworten zur künftigen Konjunkturentwicklung: Hier wird der vorläufige Höchstwert seit dem Beginn der Befragung vom April 2017 im Mai noch einmal übertroffen.
Außerdem zeigen die Daten des HDE-Konsumbarometers, dass nur 9 Prozent der Befragten wegen der Terroranschläge in den letzten drei Monaten weniger ausgegeben haben. „Die Mehrheit der Verbraucher gibt an, dass die Sicherheitslage keinen Einfluss auf ihr Kaufverhalten hatte“, so Genth.

Weitere Informationen zum Konsumbarometer sowie ein Link zum Kurzbericht unter www.einzelhandel.de/konsumbarometer .

2. Mai 2017 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login