2 Minuten Lesedauer
Friedrich G. Conzen ist im Alter von 76 Jahren überraschend verstorben.
i

Nachruf

HDE trauert um ehemaligen Vizepräsidenten Friedrich G. Conzen

Der ehemalige Vizepräsident des Handelsverbands Deutschland, Friedrich G. Conzen, ist am 24. September 2022 im Alter von 76 Jahren verstorben. In einem Nachruf würdigt der HDE die Verdienste des langjährigen Verbandsfunktionärs.

Der HDE schreibt in seinem Nachruf:

„Über Jahrzehnte hinweg hat Friedrich G. Conzen die Vertretung des Einzelhandels maßgeblich geprägt.
Zunächst wirkte er in Beirat und Vorstand des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf mit, wurde 1990 zum Vorsitzenden des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf gewählt und übernahm 1994 als Präsident zusätzlich die Leitung des damaligen Einzelhandelsverbandes Nordrhein. Er gestaltete aktiv den Zusammenschluss mit dem Landesverband des Westfälisch-Lippischen Einzelhandels und kurz darauf auch der BAG NRW Landesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels in NRW zum heutigen Handelsverband Nordrhein-Westfalen und damit zum größten Landesverband innerhalb des HDE. 2009 wurde er in den Vorstand des HDE gewählt und hielt bis 2014 das Amt des HDE-Vizepräsidenten inne.

Friedrich G. Conzen hat mit großem Weitblick und Nachdruck Sorge dafür getragen, dass die Interessen der Einzelhandelsunternehmen auf allen politischen Ebenen und in der Öffentlichkeit Gehör finden und die Zukunftsorientierung der Verbände nachhaltig ausgerichtet wurde. Dabei hat er es stets verstanden, die Interessen der Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Betriebsgrößen miteinander zu verbinden und gemeinsam getragene Lösungen zu finden.

Wir verlieren mit Friedrich G. Conzen eine Persönlichkeit, die dem Gegenüber stets mit großer Wertschätzung begegnete, immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte fand und auch mit rheinischem Humor gesegnet, eine Bereicherung für uns alle war. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Friedrich G. Conzen stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

28. September 2022 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login