
Startschuss auf Kickstarter
Headfirst justiert den Fahrradhelm auf Daumendruck
Hinter Headfirst stehen die Gründer Daan Zoetmulder und Douwe Jacobs, die den neuen Fahrradhelm „Echo Pro“zusammen mit dem APE Design Studio entwickelt haben. Die Zielsetzung bei der Entwicklung war neben der notwendigen Schutzwirkung vor allen Dingen, den Tragekomfort des Helmes zu verbessern. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem patentierten SafeFit-System zu, das dafür sorgen soll, eine individuelle Passform ohne störende Drehknöpfe zu ermöglichen. Wie das funktioniert, zeigt Headfirst auf der neu lancierten Website https://headfirsthelmets.com . Letztendlich wird der Helm nach dem Aufsetzen durch Daumendruck an den Seiten justiert und entsprechend angepasst. Der Helm soll so für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sein. Zur Ausstattung gehört ein Rücklicht mit integrierter Bremslichtfunktion. Der Helm besteht teilweise aus recyceltem Material und ist modular aufgebaut, so dass einzelne Teile bei Bedarf ausgetauscht werden können.
Vor wenigen Tagen ist eine Kickstarter-Kampagne für den Echo-Pro online gegangen. Ziel sei dabei jedoch nicht, finanzielle Mittel zu sichern, heißt es von Headfirst. "Kickstarter bietet uns die ideale Möglichkeit, die Resonanz auf unser Produkt zu testen und eine breitere Zielgruppe zu erreichen“, erklärt Gründer Daan Zoetmulder.
Nicht zuletzt soll Feedback von den ersten Nutzern gesammelt werden. So ist der Vertriebsstart ab Herbst 2025 geplant. Dabei soll in den ersten Monaten der Hauptvertriebskanal der eigene Online-Shop sein, im Anschluss werden auch stationäre Fachgeschäfte angesprochen. Dazu heißt es auf Anfrage von velobiz.de: „Wir planen eine Zusammenarbeit mit Premium-Fahrradläden und Lifestyle-Stores in ausgewählten europäischen Märkten – beginnend mit Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Skandinavien – mit anschließender Expansion in weitere EU-Länder und nach Nordamerika.“ Und weiter: „Für Fachgeschäfte im Fahrradbereich befinden wir uns in frühen Gesprächen mit Distributoren, die über starke Netzwerke in unseren Zielmärkten verfügen.“
für unsere Abonnenten sichtbar.