2 Minuten Lesedauer
Foto: Heinrich Kalkhoff-Stiftung Übergabe des Heinrich-Kalkhoff-Preises an Till Johnsenn durch den Vorstand der Heinrich Kalkhoff Stiftung
i

Förderung junger Talente

Heinrich-Kalkhoff-Preis geht an Zweiradmechaniker

Mit dem Heinrich-Kalkhoff-Preis werden junge Talente gefördert und das Handwerk gewürdigt. Der Preis ging 2025 an einen Zweiradmechaniker. Neue, förderungswürdige Projekte können bereits wieder gemeldet werden.

Der diesjährige Preis der Heinrich-Kalkhoff-Stiftung geht an Till Johannsen zur Würdigung seiner exzellenten Leistungen im Zweiradmechaniker-Handwerk. Till Johannsen, der seine Ausbildung bei Kalkhoff in Emstek absolvierte, wurde zuvor von der Handwerkskammer als Kammersieger im Wettbewerb „German Craft Skills“ ausgezeichnet. Aktuell ist er für das Kalkhoff-Schwesterunternehmen Focus tätig.

Mit der Auszeichnung für Till Johannsen würdigt die Stiftung Spitzenleistung im regionalen Handwerk und die gezielte Weiterentwicklung junger Fachkräfte. Die Ehrung zielt darauf ab, auch andere Menschen zu ermutigen, den Weg der beruflichen Bildung zu gehen und ihr Fachwissen kontinuierlich zu vertiefen und sich Ziele zu setzen. Die geförderte Summe ermöglicht Till eine hochwertige Spezialisierung im Fahrradrahmenbau. Diese intensive, praxisnahe Weiterbildung findet beim renommierten Rahmenbauer Christian Pyttel in Rastatt statt.

Die Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 durch Berthold und Heinz Kalkhoff im Andenken an ihren Vater Heinrich hat die Stiftung das Ziel verfolgt, Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken und ihnen durch Mobilität und Bildung Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Seit Bestehen der Stiftung wurden einschließlich der Förderung vom vergangenen Sonntag über 280.000 Euro ausgeschüttet. Diese Gelder flossen in die Anschaffung von E-Bikes zur Mobilitätsförderung, in Meisterstipendien für Zweiradmechaniker sowie in viele soziale und kulturelle Initiativen.

Auch Nationale Projekte gesucht

Durch die Unterstützung der Firma Kalkhoff können auch Projekte über den Landkreis Cloppenburg hinaus gefördert werden. Die Stiftung ist interessiert an Projekten, die insbesondere durch Bildung oder Mobilität junge Menschen in ihrer Selbstwirksamkeit fördern. Anträge von Fahrrad-Enthusiasten, Mechanikern oder Händlern sind herzlich willkommen.

Anträge können über die Homepage der Stiftung eingereicht werden.

Heute um 11:00 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login