2 Minuten Lesedauer
PedPower: Der Mittelmotor ist gut versteckt
i

Präsentation in Friedrichshafen

Heinzmann unter Strom: Neue Antriebssysteme am Start

Schon lange bevor absehbar war, dass Elektromobilität zu einem angesagten Thema werden könnte, bediente Heinzmann den Markt mit Elektroantrieben für E-Bikes und Pedelecs. Auf der Eurobike geht das Unternehmen aus Schönau jetzt mit einer neuen Generation an Antriebssystemen an den Start und will sich damit als Komplettanbieter positionieren. Zu dem bekannten Heinzmann Radnabenmotor mit Getriebe kommen dann neu

PedPower: Der Mittelmotor ist gut verstecktDirect Power: Neuer Radnabenmotor

ein getriebe- und bürstenloser Radnabenmotor sowie ein Mittelmotor hinzu.

PedPower heißt das neue Mittelmotorkonzept aus dem Hause Heinzmann. Das komplette Antriebssystem mit Sensorik ist hinter der Kettenabdeckung nahezu unsichtbar versteckt. Lediglich der neue Batteriepack ist im Gepäckträger integriert. Für den OEM-Kunden ist dieses System in die angepassten Fahrradrahmen sehr einfach mit wenigen Schrauben montierbar, die Verkabelung beschränkt sich auf die Verbindung vom Mittelmotor zur Batterie. PedPower wird mit einer Standard-Gangschaltung kombiniert und ist mit und ohne Rücktrittbremse erhältlich.

DirectPower DirectPower ist der neue getriebelose - und bürstenlose Radnabenmotor, sowohl als Vorder- und Hinterradversion verfügbar. Eingebaut im Hinterrad lassen sich auch Ritzelkassetten anbringen. Der hochpolige Synchronmotor wird auch als Torque–Motor bezeichnet. Diese Motoren sind durch hohes Drehmoment, guten Wirkungsgrad, hohe Laufruhe und niedrige Geräuschentwicklung gekennzeichnet, heißt es von Heinzmann.
DirectPower liefert standardmäßig ein Drehmoment von 40 Nm. Ein weiterer Vorteil von DirectPower ist die Möglichkeit der Rekuperation. Hierbei wird die beim Bremsen und beim Bergabfahren bisher nicht genutzte kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und zum Laden der Batterie genutzt.

Unter dem Namen Classic geht der bereits bekannte Radnabenmotor mit Getriebe an den Start. Das Gesamtsystem wird künftig mit neuer Steuerung, neuer Sensorik, neuen Batterien und wahlweise Drehgriff oder Drehmomentsensor kostengünstiger angeboten.

Alle Antriebssysteme sind mit einer neuen Steuerung samt entspiegeltem und auch bei Dunkelheit gut ablesbaren Display ausgestattet. Die DSP Antriebssteuerung ist im Akkupack integriert und für verschiedene Anforderungen parametrierbar.

Der neue Akkupack ist im Gepäckträger integriert, wobei Kapazitäten von 10 Ah, 12 Ah und 14 Ah erhältlich sind. Im Akkupack sind neben dem Batteriemanagement auch die Motor- und Steuerelektronik integriert.

12. August 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Heinzmann GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login