2 Minuten Lesedauer
120 Alträder machen sich auf den Weg nach Afrika
i

Spendenaktion abgeschlossen

Hi Bike schickt 120 Alträder in Richtung Afrika

Bis zum letzten Zentimeter war ein 7,5 Tonnen LKW mit ausrangierten Rädern gefüllt. Bestimmungsort für den LKW ist Afrika. Zusammen mit dem Verein „Fahrräder für Afrika“ aus dem sächsischen Oschatz hat der Kronberger Radhändler zur Spendenaktion aufgerufen.

Viele Kronberger Bürger und auch Kunden aus dem Umland hatten von der Sammlung der Fahrräder gehört und ihre nicht mehr benötigten Räder nach Kronberg gebracht. Johannes Wolf, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, zeigte sich nach einer ersten Inspektion überrascht von der Qualität der Spendenbikes: „Die Räder, die aus Kronberg und Umgebung zusammengekommen sind, sind in teils sehr gutem Zustand. Insgesamt sind sie über dem Durchschnitt, so dass diese lange in Afrika im Einsatz sein können.“

Auch Christian Bär, geschäftsführender Gesellschafter von HIBIKE, zeigte sich begeistert, ob der Resonanz: „So einen Zulauf hätten wir bei weitem nicht erwartet. Nach den ersten Tagen hat sich jedoch bereits ein Ansturm abgezeichnet, der lange angehalten hat. Wir bedanken uns bei allen Spendern und werden die Zusammenarbeit mit dem Team ´Fahrräder für Afrika´ rund um Johannes Wolf sicherlich fortführen.“

Für den Transport wurden die Räder vor Ort vom Team von HIBIKE bereits vorbereitet, die Pedale jedes Rades mussten demontiert und die Lenker parallel zum Rahmen gestellt werden. „Hier lief das Teamwork der Mitarbeiter Hand in Hand“, resümiert Christian Bär, „viele Mitarbeiter haben hier mit Hand angelegt und immer mal wieder, wenn ein paar Minuten Zeit waren, mit angepackt. Eine tolle Teamleistung für ein außergewöhnliches Projekt.“

24. Juli 2013 von Pressemitteilung
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login