2 Minuten Lesedauer
Dreirädriger E-Tretroller, der sich selbst ausbalancieren kann.
i

Markteinführung im Jahr 2023

Honda-Ausgründung entwickelt dreirädrigen E-Tretroller

Unter Striemo firmiert eine Neugründung des japanischen Honda-Konzerns, das sich auf den Bereich Mikromobilitätslösungen konzentriert. Als Neuheit präsentiert das Unternehmen einen dreirädrigen E-Tretroller, der technische Besonderheiten aufweist.

Das Fahrzeug soll unter dem gleichlautenden Namen „Striemo“ bereits in diesem Jahr noch in Japan auf den Markt rollen. In Europa wird der Marktstart für das Jahr 2023 angekündigt.

Die Besonderheit von „Striemo“ ist ein Mechanismus, der beim Fahren für ein Plus an Gleichgewicht sorgen und so die Sturzgefahr minimieren soll – und zwar über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Wie das technisch funktioniert, da bleibt das Unternehmen bei der ersten Präsentation noch vage. Die Rede ist von einer zehntelmillimetergenauen Berechnung des Schwerpunkts, dem der Mechanismus zur Unterstützung des Gleichgewichts zugrunde liegt. Hinten gibt es zwei starre Hinterräder, während sich Lenkstange und Vorderrad in der Kurve neigen können, was im Zusammenspiel mit einer Software ein Ausbalancieren des Fahrzeugs während der Fahrt möglich machen soll.

Für Striemo wurde eine eigene Website aufgesetzt, die unter https://striemo.com erreichbar ist und ersten Informationen zum Produkt liefert. Ein anvisierter Verkaufspreis wird noch nicht kommuniziert.

14. Juni 2022 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login