2 Minuten Lesedauer
Jonas Engelhardt
i

Neues Reha-Projekt

HP Velotechnik kooperiert mit der Hochschule Darmstadt:

Bei HP Velotechnik ist ein neues Reha-Projekt angelaufen: Dabei werden Möglichkeiten ausgelotet, einen Handantrieb für Dreiräder der Liegeradmanufaktur zu konstruieren.

Das Reha-Projekt findet in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt statt. Jonas Engelhardt ist dort Diplomand im Fachbereich Gestaltung. Derzeit trifft man ihn allerdings nicht in den Hörsälen und Seminarräumen der Hochschule an. Zu finden ist der 25-Jährige vielmehr in der Entwicklungsabteilung des Liegeradspezialisten HP Velotechnik.

Hier konstruiert er in enger Zusammenarbeit mit den Krifteler Ingenieuren einen Handbike-Antrieb. Der könnte sowohl auf den Trikes der Gekko- wie auch der Scorpion-Serie als Alternative zum üblichen Fußantrieb zum Einsatz kommen.

Das Projekt, betreut vom Lehrstuhlinhaber für Industriedesign Professor Tom Philipps, ist zum einen Voraussetzung für Engelhardts Hochschulabschluss. Zum anderen wollen die Liegeradbauer selbst Erkenntnisse über die Machbarkeit und technischen Herausforderungen eines solchen Antriebs gewinnen. Dazu Geschäftsführer und Entwicklungsleiter Daniel Pulvermüller: „Wir bei HP Velotechnik bekommen seit Jahren Anfragen von Menschen mit Handicap, die sich speziell für unsere Trikes mit den zwei gelenkten Vorderrädern begeistern. Bislang konnten wir ihnen aber nichts an die Hand geben, das uns sowohl in Funktion als auch Design überzeugt hätte.“ Das könnte sich jetzt dank der neuen Zusammenarbeit mit dem angehenden Industriedesigner Jonas Engelhardt ändern.

3. Dezember 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login