2 Minuten Lesedauer
Frontschutz Streamer für S-Pedelecs
i

Für S-Pedelecs

HP Velotechnik: Schutzverkleidung besteht den TÜV-Test

Auf der Münchner Freizeit- und Reisemesse f.re.e in München (19. bis 23. Februar) ist Premiere: Dann zeigt HP Velotechnik erstmals eine transparente, extrem bruchsichere Fahrrad-Frontverkleidung für den Einsatz am S-Pedelec Dreirad. Für diesen Frontschutz, der

Frontschutz Streamer für S-PedelecsFrontschutz Streamer für S-Pedelecs

von HP Velotechnik auf den Namen „Streamer“ getauft wurde, war eine besondere Zulassung notwendig. Bisher war diese Art aerodynamischer Windschutz für Fahrzeuge mit bis zu 45 km/h nicht zulässig, weil das Gesetz die Flitzer nicht als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad einstuft. Für die Führerschein- und Kennzeichen-pflichtige Klasse erhielt der Frontschutz „Streamer“ Ende 2013 vom TÜV jedoch das Okay. Der Clou beim neuen „Streamer“, und das unterscheidet die hochtransparente Verkleidung von vergleichbaren Liegerad- Konstruktionen: Er hielt im TÜV-Test selbst tiefgefroren bei minus 20 Grad dem Aufprall einer 2,3 Kilogramm schweren Stahlkugel stand, heißt es von HP Velotechnik, und zwar aus einer Höhe von immerhin vier Metern. Möglich macht das eine spezielle Kunststoffmischung. Sie basiert auf dem Werkstoff PET, bekannt von handelsüblichen Wasserflaschen.

Der „Streamer“ kann als Option auch für alle anderen Fahrzeuge der Krifteler Liegeradmanufaktur bestellt werden.

Er kostet samt der ebenfalls TÜV-zertifizierten Anbauvorrichtung montiert 449 Euro. Zum Transport kann die etwa einen halben Quadratmeter große Kunststoff-Scheibe mit wenigen Handgriffen abgenommen und platzsparend auf die Größe einer Turnmatte zusammen gerollt werden.

4. Februar 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login