2 Minuten Lesedauer
Das Forschungszentrum des Hutchinson-Konzerns
i

Neue Markt-Offensive aus Frankreich:

Hutchinson will sich stärker in Deutschland engagieren

Entweder ganz oder gar nicht, anders ist im deutschen Fahrradmarkt wohl kein Wettbewerb mit den Reifen-Marktführern Schwalbe und Continental möglich. Der französische Reifen-Hersteller Hutchinson hat sich nun offenbar für „Ganz“ entschieden. Ab April

sollen bundesweit fünf Handelsvertreter mit den Fahrradreifen von Hutchinson auf Tour gehen. Im Mittelpunkt stehen hierbei insbesondere die Modelle für MTBs und Rennräder, mit denen sich die Franzosen als Pioniere bei der Tubeless-Technologie bereits einen Namen in der Radsport-Szene gemacht haben.

Mit dem eigenen Team will Hutchinson allerdings nicht in Konkurrenz zum D-Vertreiber Wiener Bike Parts treten, sondern vielmehr dessen Arbeit unterstützen. Somit fällt den Handelsvertretern auch eher die Rolle von Verkaufsunterstützern zu, und weniger die eines Verkäufers (wenngleich über den Hutchinson-Außendienst Bestellungen bei Wiener Bike Parts platziert werden können). Konkrete Aufgaben für das neue Hutchinson-Team seien etwa die technische Schulung von Händlern, deren Beratung bei der Präsentation der Reifen sowie Unterstützung bei lokalen Events, erklärt Exportleiter Gilles Cazier gegenüber velobiz.de auf der Taipei Cycle Show.

Das fünfköpfige Team soll in Deutschland ab 1. April auf Tour gehen. In den nächsten Tagen wollen die Franzosen bekannt geben, mit welchen Personen das Team besetzt sei. Gegenwärtig seien noch nicht alle Verträge unterschrieben, deshalb noch die diesbezügliche Diskretion.

Der französische Hutchinson-Konzern erzielte 2007 einen Umsatz von rund 3 Mrd. EUR, davon rund 61 % als Automotive-Zulieferer. Weitere 15 % wurden mit Konsumgütern erwirtschaft, wozu u.a. auch die Marken Spontex (Schwämme), Nuk (Baby-Accessoires) und Mapa (Haushaltshandschuhe) zählen. Hutchinson selbst ist wiederum seit 1974 eine Tochter des französischen Mineralöl-Konzerns Total (Umsatz: 158 Mrd. EUR).

23. März 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hutchinson GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login