2 Minuten Lesedauer
Teststrecken durch den Englischen Garten in München
i

Rundkurse vorgesehen

IAA Mobility verlegt Teststrecken in Englischen Garten

Beim 2. Aufschlag der IAA Mobility 2023 in München halten Veranstalter VDA und die Messe München eine Neuerung bereit. Fahrräder und E-Bikes können erstmals im Englischen Garten getestet werden.

Um verschiedene Testparcours dort im Zeitraum vom 5. bis 10. September installieren zu können, mussten erst einige behördliche Hürden genommen werden. Wie die Veranstalter jetzt aber mitteilen, habe die bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen eine entsprechende Zustimmung erteilt und den Weg frei gemacht.

„Mit der Fahrradteststrecke im Englischen Garten können Besucherinnen und Besucher die neuesten E-Bike- und Fahrrad-Modelle auf ausgewiesener Strecke und in beliebter Umgebung testen. Das ist die logische Ergänzung für den interaktiven Charakter der IAA Mobility. Erfahrungen für die alltägliche Nutzung kommen dabei den Nutzenden und den Herstellern gleichermaßen zugute. Genau das zeichnet eine Mobilitätsplattform wie die IAA Mobility aus“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer VDA.
Auf unterschiedlich langen Rundkursen von bis zu 3,8 Kilometern Länge können Fahrräder und E-Bikes getestet werden. Die Präsentationsflächen der Aussteller befinden sich im Hofgarten und auf der Ludwigstraße. Von dort aus können die Besucherinnen und Besucher durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln. Alle Fahrradausteller haben die Möglichkeit, Kontingente zum Testen anzubieten.

Mikromobilität wie E-Scooter oder Cargobikes können zudem auf dem „Cycling & Micromobility Parcours“ am IAA Summit auf dem Münchner Messegelände getestet werden. Auf dem IAA Open Space in der Münchner Innenstadt werden ebenfalls Mikromobilitätsangebote zur Verfügung stehen.

17. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login