2 Minuten Lesedauer
E-Rider von Conway
i

Antrieb einer Erfinderpersönlichkeit

Im E-Rider von Conway schlägt ein Herz aus München

Auf der Eurobike hatte Conway mit dem E-Rider für Aufsehen gesorgt: ein Hochleistungs-Mountainbike, das gemeinsam mit German-Answer entwickelt wurde. Herzstück des Rades ist eine Elektromotorentechnologie, in die das Know-how einer der größten Erfinderpersönlichkeiten der Nachkriegszeit eingeflossen ist. Denn der eingesetzte Antrieb CPM90 stammt vom Münchner Unternehmen

E-Rider von ConwayCPM - ElektromotorCPM -Geschäftsführer Nicoo Windecker und Thomas Leiber

CPM Compact Power Motors GmbH, das auf den Wissensschatz von Heinz Leiber zurückgreift. Leiber besitzt jahrzehntelange Erfahrung in Schlüsselbereichen der Automobilindustrie. Während seiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter für Bosch und Daimler entwickelte er bahnbrechende Innovationen auf dem Gebiet der Fahrdynamiksysteme und ist neben 500 weiteren Patenten der Erfinder des ABS.

Zusammen mit dessen Sohn, Dr. Thomas Leiber, Geschäftsführer von CPM, verbindet das Unternehmen nun diese umfangreichen Erfahrungen sowie Expertise in Elektromotorentwicklung und -fertigung und bietet die effizientesten und kompaktesten Elektroantriebe, die auf dem Markt erhältlich sind.

"Der Elektromobility-Markt ist am Kochen", so Dr. Thomas Leiber, "und unsere Entwicklungen ermöglichen bereits hochmoderne Anwendungen, die neue Maßstäbe setzen in Wirkungsgrad und Gewicht wie bei Torqeedo, einem der modernsten und effizientesten Außenbordmotorhersteller der Welt."

Das auf der Eurobike vorgestellte Elektro-Mountainbike E-Rider wiegt unter 20 Kilogramm und bringt 1000 Watt Dauerleistung und in der Spitze bis zu 2000 Watt. Die nötige Kraft liefert der CPM90 und ein Lithium-Ionen-Akku (36 V, 17,4 Ah, 626 Wh).

Durch den Einsatz der CPM90-Antriebe in Applikationen von 500 W bis 6 kW mit 1,5 bis 3,3 kg können Kunden neue Maßstäbe in Bauraum und Leichtbau erzielen und zudem noch erheblich Kosten sparen, heißt es von CPM. Zum einen ermögliche die neuartige Motortechnologie mit Wirkungsgraden von bis zu 92 % enorme Einsparpotenziale im Energieverbrauch und dadurch bei den Batterie- und laufenden Kosten. Zum anderen sei die intelligente und hocheffiziente Steuerung der Motoren schon eingebaut und voll auf die Leistungsaggregate abgestimmt, wodurch die Wirkungsgrade weiter gesteigert werden.

Die neuen Technologien basieren auf langjährigen und erfolgreichen Entwicklungsarbeiten elektrischer Motoren für den Einsatz in Pkws (z.B. Klimakompressor) durch ein starkes Team aus erfahrenen Automotive-Experten und renommierten Entwicklungspartnern, wie z.B. LSP Innovative Automotive Systems.

"Weitere Design-In-Prozesse für Applikationen im Bereich Elektroroller und E-Motorräder sind bereits gestartet und laufen auf Hochtouren", so Dr. Thomas Leiber.

14. Oktober 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
CPM Compact Power Motors GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login