Verbrauchs- und Medienanalyse 2010:
Im Zeichen der Krise gewinnt die Marke an Bedeutung
Insgesamt wurde für 62 Bereiche ermittelt, ob die Befragten „eher auf die Marke“ oder „eher auf den Preis“ achten. Fixpunkte für den Vergleich waren der Herbst 2007 und das Frühjahr 2009. „Entgegen der Erwartung, dass die Menschen in der Krise stärker auf dem Preis schauen, scheinen sie gerade jetzt durch den Kauf von Markenprodukten nach Stabilität und Verlässlichkeit zu suchen“, erklärt VuMA-Sprecherin Henriette Hoffmann. Im Durchschnitt nimmt der Anteil der Konsumenten, die beim Kauf „eher auf die Marke“ achten um 10 % zu.
Insgesamt enthält die Verbrauchs- und Medienanalyse Informationen über Kauf und Verwendung von Produkten aus den Bereichen schnelldrehende Konsumgüter (FMCGs), langlebige Gebrauchsgegenstände und Dienstleistungen/Handel. Dabei werden neben der Produktgruppe rund 1.200 Marken explizit abgefragt.
Zum Thema Fahrrad ermittelte die Analyse verschiedene Zahlen: So gaben 83,4 % der über 14-Jährigen an, ein Fahrrad zu besitzen. Kaum Schwankungen ergab die detaillierte Betrachtung hinsichtlich Geschlecht und Region (West- bzw. Ostdeutschland). Unterschiede sind hingegen in den verschiedenen Altersgruppen zu beobachten: Bei den über 50-Jährigen besitzen nur 78,2 % ein Fahrrad, bei den 14- 29-Jährigen sind es hingegen 86,6 % und bei den 30- 49-Jährigen sogar 88,5 %.
Interessant auch die Daten zur Nutzung des Fahrrads: So gaben 22,5 % aller über 14-Jährigen an, mehrmals in der Woche auf dem Rad zu sitzen, weitere 24,8 % mehrmals im Monat. 25,3 % der Befragten verzichten ganz aufs Fahrrad.
Die VuMA ermittelte zudem, welche die Kaufabsichten für verschiedene Produktgruppen – darunter auch das Fahrrad: Demnach planen 4,8 % der über 14-Jährigen im kommenden Jahr den Kauf eines Fahrrads. Der Anteil im Westen der Republik ist dabei mit 5,0 % höher als der im Osten (3,8%). Kaum Unterschiede ergeben sich bei der geschlechterspezifischen Betrachtung. Bei den 30 bis 49-Jährigen steht bei 5,8 % der Befragten der Kauf eines Fahrrads auf dem Plan, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es 5,1 %, bei den über 50-Jährigen 3,9 %.
Das komplette Datenmaterial der Verbrauchs und Medienanalyse 2010 wurde im Internet veröffentlicht und steht unter www.vuma.de zum Herunterladen bereit.
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