2 Minuten Lesedauer
Austausch und Diskussion fanden bei der Infotech reges Interesse.
i

Volles Haus in Nottwil

Infotech: Erfolgsstory der Schulungsveranstaltung geht weiter

Während in Deutschland und Österreich große, zentrale Schulungsveranstaltungen für Fachhändler aktuell einen schweren Stand haben, bleibt das Schweizer Pendant Infotech des Lieferantenverbandes Velosuisse auch dieses Jahr ein Erfolgsmodell. Die Veranstaltung war ausverkauft. Die Teilnehmerzahlen sind beeindruckend.

Bereits zum 17. Mal wurde die Infotech ausgetragen, zum zweiten Mal wurde als Austragungsort das Seminarhotel Sempachersee in Nottwil gewählt. Veranstalterin Velosuisse Event GmbH konnte an den beiden Seminartagen insgesamt 828 Teilnehmer begrüßen – 602 davon kamen aus dem Fachhandel, 226 aus der Industrie.

An jeweils rund 170 Seminarterminen pro Tag hatten die Besucher die Gelegenheit, ihr technisches wie auch betriebswirtschaftliches Wissen aufzufrischen oder die Suche nach einer Softwarelösung für den Betrieb anzutreten. In einzelnen Seminaren herrschte gar ein derart großer Ansturm, dass die Räume aus allen Nähten platzten und die Zuhörer nur noch auf dem Fußboden Platz fanden. Dazu gehörten vor allem die Angebote zu betriebswirtschaftlichen Themen, wie Einkauf oder Betriebsorganisation.

Das ist auch den Veranstaltern nicht entgangen: „Wir wollen wir uns dafür einsetzen, das Schulungsangebot im nächsten Jahr dahingehend auszubauen“, sagte Roland Fuchs von der Velosuisse Event GmbH gegenüber der Schweizer Fachzeitung Cyclinfo. Fragte man Händler nach ihren Beweggründen, nach Nottwil zu reisen, kristallisierten sich vor allem zwei Antworten heraus: „Fachkompetenz im Schnellgang auffrischen“ und „sich mit Berufskollegen und Branchenvertretern austauschen“.

Gelegenheit dazu bot auch das Branchenforum «Arena» in neuer Form. So saßen sich die rund 250 Besucher für einmal direkt gegenüber und diskutierten zum Thema „Mainstreamer oder Querdenker“ die Frage, wie Einzelhändler im härter werdenden Wettbewerb der Konkurrenz bestehend aus preisaggressiven Onlinern und einkaufskräftigen Großverteilern Paroli bieten können.
Die nächste Infotech ( www.velosuisse-event.ch ) findet am 15. und 16. Januar 2020 wiederum in Nottwil statt.

21. Januar 2019 von Dominic Redli und Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login