
Neue strategische Partnerschaft
Inhaberwechsel bei der US-E-Bike-Marke Pedego
Beim im Jahr 2008 von Don DiCostanzo gegründeten amerikanischen E-Bike-Hersteller Pedego wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ein Blick zurück: Das Unternehmen wurde im Jahr 2021 von einer Investorengruppe namens Verlinvest mehrheitlich übernommen, die sich jetzt jedoch wieder von den Unternehmensanteilen getrennt hat. Neuer Eigentümer ist eine US-amerikanische Investorengruppe, die auch hinter der E-Bike-Marke Urtopia steht. Urtopia wurde von Owen Zhang gegründet und hat durch mehrere Finanzierungsrunden und Crowdfunding-Kampagnen von Private-Equity-Investitionen Wachstumskapital eingesammelt.
Die New Pedego Holdings Inc. wurde jetzt neu gegründet und wird künftig vom ehemaligen Accell-Manager Larry Pizzi als CEO geführt. Pizzi steht seit rund einem Jahr bei Pedego an der Spitze, velobiz.de berichtete .
Pedego verfügt aktuell in den USA ein eigenes Händlernetz mit rund 120 Fahrradhändlern. Die Zahl soll in den kommenden Jahren wieder deutlich ausgebaut werden. Über dieses Händlernetz sollen künftig weiterhin E-Bikes der Marke Pedego sowie Urtopia E-Bikes und eine kleine Anzahl von Drittmarken angeboten werden. Laut Pizzi werden Urtopia E-Bikes künftig weiterhin in den USA und Europa über den Fachhandel sowie direkt über die Website an Kundinnen und Kunden verkauft.
Pizzi erklärt in einer Pressemitteilung weiter: „Dies ist keine Übernahme, sondern eine Erneuerung. Die DNA unseres Unternehmens bleibt unverändert. Wir stärken die Grundlage von Pedego mit den Innovationen von Urtopia und behalten dabei unsere Händler-First-Philosophie und unser Engagement für die Gemeinschaft bei, die Pedego zu einer amerikanischen Ikone gemacht haben. Gemeinsam beschleunigen wir das Wachstum und bieten unseren Kunden die erstklassigen Produkte und Dienstleistungen, die sie verdienen.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.