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Wissensplattform im Aufbau

Initiative „Händler helfen Händlern“ gestartet

Die Corona-Krise stellt den Handel vor zahlreiche Herausforderungen. Unter der Leitung von Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes, wurde jetzt die ehrenamtliche Initiative „Händler helfen Händlern“ gestartet.

Zunächst steht der Aufbau einer Gruppe im beruflichen Netzwerk LinkedIn im Vordergrund, die als Wissensplattform dienen soll. Dort sollen sich betroffene Unternehmerinnen und Unternehmer informieren und untereinander vernetzen.

Diekmann erklärt: „Nur wenn wir jetzt gemeinsam handeln, sind wir in der Lage, die Krise zu überwinden. Dazu braucht es Kreativität und Wissenstransfer der Unternehmer, egal aus welchem Segment sie kommen – ob stationär oder online, Mittelstand oder Konzern, Traditionsunternehmen oder Start-Up.“

Zu Beginn im Netzwerk vertreten sind Diekmanns Mitstreiter Anna Weber (BabyOne), Vera Vaubel (changelog.blog) , Tim Böker (ROSE Bikes), Sebastian Bomm (Rose Bikes) und Jan Weischer (BabyOne). Gemeinsam wollen sie viele Händler aus dem Mittelstand und größere Unternehmen als weitere Unterstützer gewinnen.

„Für mittelständische und große Unternehmen ist die aktuelle Situation sehr herausfordernd. Wir von Rose Bikes haben allerdings den Vorteil, dass wir selbst bereits sehr gut mit vielen Händlern vernetzt sind, ebenfalls mit Banken und Institutionen“, erläutert Marcus Diekmann weiter. „Dieses Wissen wollen wir nun solidarisch teilen. Wir sind überzeugt, dass jetzt die Zeit ist, gemeinsam zu handeln. Wir wollen helfen und sind selbst auf Hilfe aus dem Händler-Netzwerk angewiesen.“

Ziel der Initiative sei es, im ersten Schritt zur Existenzsicherung Informationen rund um Hilfsprogramme und -fonds von Land, Bund, EU, Banken, KFW oder sonstigen Einrichtungen zu teilen und sich über möglichen Maßnahmen, wie z.B. Liquiditätsprogramme oder Steuererleichterungen auszutauschen. Im zweiten Schritt gehe es darum, über sich hinaus zu wachsen: Die Schockstarre schnell überwinden, das Momentum nutzen, kreativ werden und Impulse für neue Businessmodelle sammeln. „Wir müssen den betroffenen Unternehmen in dieser Krise eine Zukunft geben“, so Diekmann weiter. „Und das zielgerichtet, seriös, valide und auf Augenhöhe, von Händlern für Händler.“

Partner und Unterstützer der Initiative sind bislang die Händler Rose Bikes und BabyOne, Shopsoftwarehersteller Shopware das IFH Köln sowie die Medienpartner Handelsblatt, Textilwirtschaft, Internet World Business, neuhandeln, Location Insider und changelog.blog.

Eine Website wurde unter www.haendler-helfen-haendler.com aufgesetzt.

23. März 2020 von Jürgen Wetzstein
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