2 Minuten Lesedauer
v.l.n.r. Thorsten Braukmann (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG/ ergotec), Christian Brunner (Vorstand IGR), Willi Humpert (Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG) bei der Überreichung des Innovationspreises Ergonomie
i

Doppelte Freude

Innovationspreis Ergonomie geht an Ergotec

Das Institut für Gesundheit und Ergonomie e.V. aus Nürnberg zeichnet die Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG mit ihrer Marke Ergotec mit einem Innovationspreis aus. Daneben erhielt das Unternehmen noch eine Auszeichnung für seine Nachhaltigkeitsbemühungen.

Der IGR ist vor fünf Jahren aus der „Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/ - innen e.V.“ hervorgegangen. Das Institut für Gesundheit und Ergonomie verfügt über ein Netzwerk unter anderem aus Ärzten, Physiotherapeuten, Wissenschaftlern, Behördenvertretern und Produktentwicklern, die sich alle mit der Thematik Gesundheit und Ergonomie beschäftigen.

Die Jury des IGR achtete bei der Preisvergabe besonders darauf, dass sich die ergonomischen Konzepte durch einfache Anwendung und hohen Nutzwert auszeichnen. Dabei sei es wichtig, dass der ergonomische Wert und die entsprechende richtige Anwendung richtig vermittelt werden. Der Begriff „Usability“ vereinige dabei die Begriffe Gebrauchswert, Benutzerfreundlichkeit und nachvollziehbare Bedienbarkeit.

Nachdem Ergotec im Jahr 2021 zum ersten Mal mit dem Innovationspreis Ergonomie mit der Präsentation des interaktiven Beschwerde- und Ergonomie-Beraters Richtigradfahren.de ausgezeichnet wurde, wurden in diesem Jahr die neuen ergonomischen Griffe EG Active Flex eingereicht. Der Griff erlaubt es, die Dämpfungskeile im Griff auszutauschen und damit den Härtegrad der ergonomisch geformten Handauflage anzupassen. Da kein Kraton (Markenname der Kraton Corporation für Elastomere, Anm.d.Red.) wie bei dem Großteil der üblichen Fahrradgriffe zum Einsatz komme, gehöre ein „Kleben“ der Griffe der Vergangenheit an.

Der Innovationspreis Ergonomie 2023 wurde persönlich durch IGR-Vorstand Christian Brunner in Wickede überreicht. Er sagt dazu: „Ergotec hat sich hinsichtlich der Kommunikation und Darstellung der Marke und den entsprechend ergonomisch ausgerichteten Produkten für die Zukunft perfekt positioniert.“
Ergotec Ergonomie-Experte Thorsten Braukmann sagt zur Preisübergabe: „Wir sind sehr stolz, diesen tollen Preis nun zum zweiten Mal überreicht zu bekommen. Es ist Motivation, weiterhin verstärkt das Thema Ergonomie bei der Produktweiterentwicklung sowie bei Neuentwicklungen in den Fokus zu stellen.“

Auszeichnung mit EcoZert

Zudem hat Humpert zwei Wochen zuvor im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsanstrengungen von der Creditreform das EcoZert Zertifikat für Ausgezeichnete Nachhaltigkeit ESG erhalten. Im Rahmen der Prüfung konnte das Unternehmen besonders nachhaltiges Handeln belegen und hat die Auszeichnungskriterien hinsichtlich effizientem Ressourcen-Einsatz, sozialem Handeln sowie Geschäftsgebaren der Unternehmensführung in Verbindung mit einem entsprechenden Bonitätsindex sowie gutem Bilanzrating erfüllt.

CSR-Managerin Jennifer Schmitte sagt zu der Nachhaltigkeitsauszeichnung: „Wir sind derzeit mit Hochdruck an der Erstellung unseres ersten Nachhaltigkeitsberichtes, welchen wir in den nächsten Monaten veröffentlichen möchten. Die Auszeichnung zeigt und motiviert uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

8. Juni 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilhelm Humpert GmbH & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login