2 Minuten Lesedauer
Im Sands Expo Center, dem Veranstaltungsort der Interbike, herrschte wieder Hochbetrieb. (Foto: inMotion mar.com)
i

Starker Zuwachs in Las Vegas:

Interbike-Macher melden deutlich mehr Bike-Shops auf der Messe

Seit ein paar Jahren sinkt die Zahl der Bike-Shops in den USA. Die soeben veröffentlichten Besucherzahlen der wieder sehr erfolgreichen US-Fachmesse Interbike sind ein Zeichen, dass dieser Trend nun gestoppt sein könnte.

Die Zahlen von deutschen und amerikanischen Fachmessen lassen sich meist nur schwer miteinander vergleichen. Während nämlich hierzulande die Zählung der Fachbesuchereintritte der verbindliche Standard ist, werden in den USA alle Teilnehmer der Messe einmalig gezählt, also auch das Personal der Aussteller sowie Medienvertreter.

Nach dieser Zählweise konnte die Interbike bei der soeben beendeten Messe insgesamt 22.000 Teilnehmer melden, was einem Zuwachs um 4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Unter den Teilnehmern befanden sich 11.000 Einkäufer (+ 6,5%).

Den stärksten Zuwachs erlebte die Interbike jedoch bei der Zahl der teilnehmende Fachhändler - oder IBDs, wie sie in den USA genannt werden: Diese Zahl stieg um 17 % auf 3.800 Unternehmen. Ein Indiz dafür, dass die letzten, für den amerikanischen Fahrradmarkt sehr erfolgreichen Jahre, sich nun auch auf die Zahl der Händler posistiv ausgewirkt hat.

3. Oktober 2007 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login