2 Minuten Lesedauer
Nach vier Jahren öffnete die Intermot wieder ihre Pforten
i

Messe nach vier Jahren Pause

Intermot im Zeichen von Motorrädern und Rollern

Pandemiebedingt musste die Intermot in Köln lange Zeit pausieren. Beim jetzigen Neustart nach vier Jahren spielten E-Bikes und Fahrräder nur eine kleine Rolle.

Anders als bei früheren Ausgaben spielten E-Bikes und Fahrräder nur eine sehr kleine Rolle.

Als die Intermot zuletzt im Herbst 2018 die Tore öffnete, wurde das E-Bike-Thema auf der Motorradmesse noch sichtbar bespielt. Jedoch war schon seinerzeit deutlich sichtbar, dass sich beide Welten – Motorrad und Fahrrad/E-Bike nur schwerlich auf einer Messe zusammenführen lassen velobiz.de berichtete .
So fanden sich beim Neustart der Intermot, die am Sonntag, den 9. Oktober nach fünf Messetagen zu Ende ging, unter den insgesamt 500 ausstellenden Herstellern und Marken nur ein Handvoll Aussteller aus Asien mit Bezug zur E-Bikebranche. Der Schwerpunkt lag so auf den Bereichen Motorrad und Roller. Im Schlussbericht spricht der Messerveranstalter von 100.000 Besucherinnen und Besucher aus 75 Ländern, rund 20 % werden dabei dem nationalen und internationalen Fachhandel zugerechnet.

„Nach vier Jahren pandemiebedingten Aussetzens ist die motorisierte Zweiradwelt zurück in Köln und der Besucherzuspruch unterstreicht, wie wichtig eine Branchenplattform gerade unter schwierigen Vorzeichen ist. Konsumenten und Handel freuen sich, wieder auf Messen gehen zu können, die Produkte hautnah zu erleben und anzufassen, besonders so emotional aufgeladene Lifestyleprodukte wie Motorräder oder Roller. Die Stimmung bei den Messeteilnehmenden war sehr gut, man konnte spüren, dass die Branche es vermisst hat, sich in einem solchen Rahmen wieder auszutauschen. Das hat einfach gefehlt in den letzten Jahren. Auch wenn die Branche nach der Pandemie noch nicht vollständig in Köln vertreten war, die INTERMOT 2022 hat ihre Stärken als Handels- und Verbrauchermesse unter Beweis gestellt und sich wieder im Markt positioniert“, so das gemeinsame Fazit von Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse und Reiner Brendicke, Hauptgeschäftsführer Industrie-Verband Motorrad e.V. (IVM).

Shopping-Messe

Vom Publikum gut angenommen worden sei auch die Möglichkeit, erstmalig Produkte direkt auf der Messe zu kaufen. Insbesondere bei den Segmenten Bekleidung und Helme wurde diese offenbar viel genutzt. „Die konzeptionelle Anpassung, hin zum Verkauf auf der Messe, war für uns ein voller Erfolg. Unser Stand wurde an den Besuchertagen regelrecht belagert. Die Besucher erwarten auch, dass man auf einer Motorradmesse kaufen kann,“ wird beispielsweise Matthias Kroner, Country Manager Rukka Motorsport Deutschland/Österreich im Schlussbericht zitiert.

Die nächste Intermot findet vom 1. bis 6. September 2024 in Köln statt.

10. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login