2 Minuten Lesedauer

Neue Rechtsform, neuer Beirat

Internetstores verändert Strukturen und holt zusätzliche Kompetenz

Das E-Commerce-Unternehmen Internetstores, u.a. Macher der Plattform fahrrad.de, hat seine Unternehmensstrukturen verändert und sich mit einem neuen Beirat zusätzliche Fachkompetenz ins Boot geholt. Im Zuge des Einstiegs eines Investors Anfang des Jahres (velobiz.de berichtete) wurde auch

die Rechtsform von einer „AG“ auf eine „GmbH“ umgestellt und dabei Holding-Strukturen eingeführt. Die Geschäftsführer der GmbH sind Gründer René Marius Köhler und Ralf Kindermann.

Außerdem verstärkt ein neuer Beirat das Esslinger Multishop E-Commerce Unternehmen.
Der neue Beirat von Internetstores besteht aus fünf Mitgliedern.
Vorsitzender des Beirats ist Harald Rösch, Ex-CEO von Kabel BW und Hansenet (Alice). Er hielt bereits diverse Management-Positionen im Medien-, Internet- und Telekommunikationsbereich inne. Zudem ist Harald Rösch Vorsitzender des Beirats der UDG United Digital Group, bestehend aus neun unabhängigen digitalen Onlinemarketing-Agenturen.
Dr. Florian Heinemann, Ex-Geschäftsführungsmitglied bei Rocket Internet (Zalando, Wimdu), zählt ebenfalls zum Beirat von internetstores. Gemeinsam mit der OTTO-Gruppe ist er Gründungsmitglied des Venture Funds Project A. Außerdem ist Dr. Florian Heinemann selbst Entrepreneur und war bei Rocket Internet die Kompetenz im Onlinemarketing.
Auch Holger Hengstler ist Mitglied des neuen Beirats. Der Gründer und momentane Berater von Dress-for-Less hat seine Kernkompetenzen in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Internationalisierung und wird internetstores so fortan bestens bei der weiteren Expansionsstrategie beraten.
Professor Dr. Rainer Lorz ist Partner der Stuttgarter Rechtsanwaltssozietät Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz und war langjähriges Aufsichtsratsmitglied der internetstores AG. Er ist zudem Vorsitzender des Aufsichtsrats der Andreae-Noris Zahn AG.
Komplettiert wird der Beirat durch Michael Föcking, Partner bei EQT Partners, Investment Advisor des EQT Expansion Capital Fonds, dem Investor von internetstores.

EQT investierte Ende März 2012 30 Millionen Euro in das Multishop E-Commerce Unternehmen und ist seither Minderheitsaktionär.
„Wir sind sehr stolz, ein solch hochkarätiges und kompetentes Team für unseren Beirat begeistern zu können“, freut sich René Marius Köhler, Gründer und Geschäftsführer von internetstores. „Mit dieser Unterstützung haben wir eine notwendige Voraussetzung für unser weiteres Wachstum geschaffen.“

17. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

internetstores GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login