3 Minuten Lesedauer
Intersport
i

Erfolgreiche Sporthändler

INTERSPORT weist für 2013 erneut Rekordumsatz aus

Die INTERSPORT-Gruppe steigerte 2013 den Einzelhandelsumsatz um ein Prozent von 10,2 auf 10,3 Milliarden Euro. Flächenbereinigt betrug das Plus vier Prozent. Wachstumstreiber war wie im Vorjahr vor allem der Bereich

Running/Fitness". Für das laufende Jahr rechnet INTERSPORT mit einer Umsatzsteigerung von zwei bis vier Prozent. Zusätzlich erzielte die im Dezember 2012 übernommene US Franchise Sportschuhkette "The Athlete's Foot" 2013 einen Umsatz von 270 Millionen Euro.

Im vergangenen Jahr fehlten sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele und Fußball Welt- oder Europameisterschaften, die sich stets positiv auf den Verkauf von Sportartikeln auswirken. Der Winter ließ in Europa lange auf sich warten und zog sich dann bis in den Frühling hinein. Mit Sport Eybl & Sport Experts hat ein großer österreichischer Händler seine Geschäfte an einen Wettbewerber verkauft. Trotz dieser negativen Vorzeichen erzielte INTERSPORT einen neuen Umsatzrekord. Der weltweit erfolgreichste Sporthändler setzte in 2013 in 44 Ländern 10,3 Milliarden Euro um (plus 1% zum Vorjahr). Bereinigt um den Verkauf von Sport Eybl & Sport Experts betrug das Umsatzwachstum vier Prozent.

"Trotz erschwerter Rahmenbedingungen blicken wir auf ein erfolgreiches abgelaufenes Jahr zurück. Das gute Resultat unterstreicht erneut, dass unsere Strategie die richtige ist. Wir setzen auch in Zukunft weiter auf die starke Marke INTERSPORT, unsere Konsumentennähe und den Unternehmergeist unserer Einzelhändler", kommentiert IIC-Präsident Klaus Jost. Neue Herausforderungen sieht Jost im sich zunehmend verändernden Konsumentenverhalten: "Der heutige Konsument ist aufgrund der digitalen Welt besser informiert denn je, wird immer preisbewusster und die Loyalität nimmt stark ab."

Expansion wird fortgesetzt

In Südchina sind im August 2013 die ersten drei INTERSPORT-Geschäfte eröffnet worden. 2014 sollen acht weitere hinzukommen. In Australien werden bis Ende Juni 2014 insgesamt 36 Geschäfte von Independent Sports auf INTERSPORT umfirmiert. Zudem ist mit der Erschließung der Märkte in Marokko und Weißrussland die INTERSPORT Expansion in die Länder 43 und 44 fortgesetzt worden. Im Herzen von Paris und London eröffneten ebenfalls neue INTERSPORT-Geschäfte. "Die Geschäfte in diesen großen Metropolen werden der Marke INTERSPORT zusätzlich Bekanntheitsgrad, Profil und Glaubwürdigkeit vermitteln", ist Klaus Jost überzeugt. Ende 2013 verfügte INTERSPORT weltweit über 5.400 Verkaufsstellen.

Mit Blick auf die geografischen Märkte erzielte INTERSPORT das stärkste Umsatzwachstum in den mitteleuropäischen Kernmärkten, wie Frankreich oder Großbritannien.

Wachstum für 2014 erwartet

Aufgrund des fehlenden Winters lagen die Einzelhandelsumsätze im Januar und Februar 2014 deutlich unter dem Vorjahr, obwohl in Kategorien wie "Running/Fitness", "Fußball" oder "Bike" ausgezeichnete Umsätze erzielt wurden. Im März und April lief das Geschäft hervorragend an und in den meisten Ländern konnten zweistellige Umsatzsteigerungen gegenüber 2013 erzielt werden. "Nach vier Monaten sind wir weltweit knapp über dem Umsatz vom Vorjahr. Die Fußball-Weltmeisterschaft wird unser Geschäft im Juni und Juli noch einmal entscheidend stimulieren. Deshalb halten wir ein Umsatzwachstum in 2014 von zwei bis vier Prozent für realistisch", führt Klaus Jost abschließend aus.

11. Juni 2014 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

INTERSPORT Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login