2 Minuten Lesedauer
Kommunikationsgerät für Radfahrer
i

Gewinner wurden gekürt

ISPO Award 2012: Preis an eine Entwicklung für Radfahrer

Mit dem ISPO Award 2012 soll ein „neues Gütesiegel der Sportbranche“ geschaffen werden, wie Tobias Gröber, Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter der Messe München GmbH, sagt. Aus 260 eingesendeten Innovationen wurden jetzt die 22 Gewinner in verschiedenen Segmenten gekürt – darunter auch ein interessantes Accessoire für Radfahrer.

Eine Fachjury aus Journalisten, Designern, Fachhändlern und Athleten aus der ganzen Welt hat jetzt entschieden, welche 22 Produkte das Gütesiegel „ISPO Award 2012“ tragen darf. Ein Großteil der Gewinnerprodukte sind freilich im großen Umfeld Ski- und Wintersport angesiedelt.

Allerdings gibt es eine Ausnahme, die auch für die Fahrradbranche von Interesse ist: In der Kategorie Accesoires Hardware wurde als Gewinner das Gerät HIOD One von Fee2Move ( www.hiodsports.com ) gekürt. Dies ermöglicht Unterhaltungen zwischen Radfahrern, auch wenn diese hunderte Meter voneinander entfernt und bei hoher Geschwindigkeit unterwegs sind. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt.

Der Apparat wird am Lenker befestigt. Das Jury-Statement lautet: „Das junge Unternehmen Free2Move verfolgt einen außergewöhnlichen Ansatz: Es stellt mit dem HIOD One die Kommunikation zwischen Radfahrern in den Vordergrund, weniger die reine technische Errungenschaft.“

In der Kategorie Apparel wurde zudem ein Jacke ausgezeichnet, die Markenvertreiber Grofa im Sortiment führt: und zwar die Jacke von PUYA. Hier werden laut Pressemitteilung bis zu 84 Prozent Energie durch recycelte Materialien eingespart und die CO2-Emmissionen um 72 Prozent reduziert. Gleichzeit werde die bluesign-zertifizierte Jacke auch funktionell allen Anforderungen einer Outdoor- und Freizeit-Jacke gerecht. Das Jury-Statement lautet: „PUYA hat sein bereits sehr reichhaltiges System zur Umweltentwicklung eindrucksvoll ausgebaut. Zu den Neuerungen zählt unter anderem ein fluorfreies Herstellungsverfahren für dauerhafte Wasserabweisung.“

Der ISPO AWARD wird in den zwei Bereichen Product und Eco Responsibility sowie in vier Segmenten Action, Ski, Outdoor und Performance vergeben.
Insgesamt 22 Preisträger und 41 Nominierten wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Am 30. Januar 2012 werden zusätzlich noch die Besten der Besten, die Overall Gewinner der Segmente, in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der ISPO MUNICH präsentiert und mit einem ISPO AWARD geehrt.

25. Januar 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GROFA Action Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login