2 Minuten Lesedauer
Ivica Durdevic
i

FIT rollt in Richtung ZEG:

Ivica Durdevic nimmt Doppelrolle bei Flyer ein

Seit dem Jahr 2013 ist Ivica Durdevic bei E-Bike-Pionier Flyer tätig und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Als CTO verantwortet Durdevic die gesamte Produktentwicklung von Flyer. Seit Kurzem füllt der E-Bike-Experte eine weitere Rolle aus. Das Ziel: eine Flyer-Entwicklung weiter voranzutreiben und auf ZEG-Ebene zu transferieren.

Ivica Durdevic ist wohl der einzige Flyer-Mitarbeiter, der über zwei Büros im Unternehmen verfügt. Im zentralen Firmengebäude steuert er als CTO die Produktentwicklung und berichtet direkt an CEO Andreas Kessler. Im gegenüberliegen Gebäude bei Flyer in Huttwil ist seit kurzem die neu geschaffene Business-Unit FIT (Flyer Intelligent Technology) untergebracht. Diese musste umziehen, weil sie auf mittlerweile elf Mitarbeiter aufgestockt wurde und in den ursprünglichen Räumlichkeiten nicht ausreichend Platz zur Verfügung stand.

Das FIT-Team wird ebenfalls von Durdevic geführt. In dieser Funktion berichtet Durdevic direkt an ZEG-Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp. Mit der Eigenentwicklung FIT werden wichtige System-Komponenten vernetzt und das Zusammenspiel optimiert. Vorgestellt wurde FIT erstmals im Jahr 2015, nachdem Motorenlieferant Panasonic sein Antriebssystem geöffnet hatte und Flyer Zutritt zur Software-Steuerung erlangte (velobiz.de berichtete) .

In die Entwicklungsarbeit wird kräftig weiter investiert. FIT soll auf eine neue Evaluationsstufe gehoben werden – und als Standard nicht nur für Modelle von Flyer, sondern ab Modelljahr 2021 auch für andere E-Bike-Marken innerhalb der ZEG dienen. Synergien und Skaleneffekte nutzen, das steht hier im Vordergrund. Gleichzeitig verspricht ein einheitlicher Standard auch eine Vereinfachung für den Fachhandelspartner beispielsweise in Puncto Service, Diagnose oder System-Updates.

Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Details darüber, beispielsweise welche Antriebssysteme und welche Marken genau involviert sein werden, werden noch unter dem Siegel der Vertraulichkeit geführt.

27. Mai 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login