2 Minuten Lesedauer

Zum Rechtstreit Canyon contra Cervélo

Jan Schauff verweist auf eigene Entwicklungen

Zu den Berichterstattungen über den Rechtstreit zwischen Canyon und Cervélo hat soeben auch Fahrradhersteller Schauff Stellung bezogen. In nachfolgender Presseerklärung verweist Schauff auf eigene Entwicklungen aus den 80er Jahren und auch darauf, dass

„sowohl querovalisierte Sattelrohre als auch Sattelrohre mit abgeflachtem „D“-förmigen Querschnitt zwischen Umwerfer und Tretlagergehäuse deutlich vor 2005 bekannt und in Gebrauch waren“.

In der Pressemitteilung sagt Jan Schauff: „Wir haben seit Anfang der 1980er Jahre ovalisierte und querovalisierte Rahmenrohre zur Erhöhung der Rahmensteifigkeit, insbesondere bei BMX Rahmen, eingesetzt. Diese Rohrform haben wir unter dem Begriff Powertwist vermarktet.

Anschließend sind diese Rohrformen auch bei MTB Stahlrahmen eingesetzt worden. Zwei solcher Rahmen befinden sich in unserem Museumsbestand. Diese Rahmen haben querovale Ober- und Unterrohre und ein in Fahrtrichtung querovalisiertes Sattelrohr, so dass die Seitensteifigkeit im Tretlagerbereich erhöht wird.

Ein Bild eines solchen Rahmens finden Sie im Internet unter folgender Adresse:
http://mtb-museum.de/mtb82/techtraeger-rahmen.htm

In der ersten Hälfte der 1990er Jahre haben wir Carbonrahmen entwickelt, die oberhalb des Tretlagergehäuses bis zum Umwerfer flach sind, so dass sich in diesem Bereich ein “D”-förmiger Querschnitt ergibt. Fahrräder mit diesen Rahmen haben zwei Designpreise „Roter Punkt / Red Dot“ erhalten (1992, 1995).

Da sowohl querovalisierte Sattelrohre als auch Sattelrohre mit abgeflachtem „D“-förmigen Querschnitt zwischen Umwerfer und Tretlagergehäuse deutlich vor 2005 bekannt und in Gebrauch waren, ist für uns der Geltungsbereich dieses Patentes eines querovalen Sattelrohres mit abgeflachter Kettenblattseite sehr eingeengt, inwiefern hier die notwendige Erfindungshöhe vorliegt, wird der Prüfungsausschuss des Europäischen Patentamtes am 24.11. entscheiden.“

23. November 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fahrradfabrik Schauff GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Canyon Bicycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cervélo Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login