2 Minuten Lesedauer

Nach der Katastrophe

Japan und Taiwan: Wie ist die Lage in der Fahrradindustrie?

Unser Mitgefühl und unsere Sorgen sind in diesen Tagen bei den Menschen in Japan. Viele Marktteilnehmer insbesondere in der Fahrradbranche haben Geschäftspartner und Freunde dort. Zumindest von Shimano wird nun gemeldet, dass die japanischen Werke des Unternehmens die Katastrophe unbeschadet überstanden haben und dass die Produktion gegenwärtig nicht beeinträchtigt sei. Viele Personen in der Fahrradbranche sind jedoch heute und morgen selbst unterwegs nach Asien zur übermorgen beginnenden Cycle Show in Taipeh. Die taiwanische Hauptstadt wird ebenfalls häufig von Erdbeben heimgesucht und liegt nur wenige tausend Kilometer südwestlich von Japan. Die Organisatoren der Taipei Cycle Show versuchen unterdessen, den Messebesuchern die Sorge vor einer Reise nach Taiwan zu nehmen.

Es ist schon fast traurige Tradition, dass die asiatische Fahrradleitmesse Taipei Cycle Show regelmäßig von Naturkatastrophen, geopolitischen Krisen oder Krankheitsepidemien überschattet wird. Nicht wenige Personen, die regelmäßig nach Taiwan reisen, haben dort selbst schon Erdbeben erlebt. Angesichts der Bilder aus Japan, wo Erdbeben, Tsunami und eine drohende nukleare Katastrophe das Land ins Chaos stürzen, werden viele Menschen aus der Fahrradbranche ihre Koffer für Taiwan mit einem mulmigen Gefühl gepackt haben.

Die Organisatoren der Taipei Cycle Show versuchen unterdessen, diese Sorgen zu zerstreuen. Taiwan liege tektonisch in einer anderen Region als Japan, nämlich an der Grenze von eurasischer und philippinischer Erdplatte, und sei dadurch von dem Erdbeben (dass sich an der pazifischen Erdplatte ereignet hat) nicht berührt worden. Auch habe der Tsunami, der weite Teile der japanischen Küste verwüstete, in Taiwan keine besonderen Schäden verursacht.

Ob die Worte aus Taiwan zu einer möglichen nuklearen Katastrophe in der Lage sind, entsprechende Sorgen zu zerstreuen, mögen Betroffene für sich selbst entscheiden. Aus Taipeh heißt es jedenfalls, dass Taiwan aufgrund der Westwinde in der Region keine Beeinträchtigungen zu erwarten habe.

Noch kaum einschätzen lässt sich gegenwärtig, wie sich die abzeichnende Energiekrise in Japan auf die dort produzierenden Unternehmen auswirken werden. Einige Automobilhersteller haben bereits ihre Produktion vorerst eingestellt. An den Shimano-Standorten Osaka und Shimonoseki, die beide im Süden des Inselstaats und somit relativ weit entfernt von der Krisenregion liegen, laufen Produktion und Auslieferung zumindest gegenwärtig noch unverändert. Unmittelbare Schäden durch Erdbeben und Tsunami habe es in den Shimano-Werken jedenfalls nicht gegeben, berichtet das Unternehmen.

14. März 2011 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login