2 Minuten Lesedauer
Das kompakte AGT-Modul steuert die Getriebenabe
i

Integriertes AGT-System:

JD führt die Automatikschaltung für E-Bikes ein

Mit einem E-Bike-Motor wird Radfahrern bereits ein Großteil der Beinarbeit abgenommen. Antriebsanbieter JD nimmt E-Bikern mit dem automatischen Schaltsystem AGT für den Tranz-X-PST-Antrieb nun auch noch das Schalten ab.

Das kompakte AGT-Modul steuert die GetriebenabeTranzX PST AGT-Bike

Der sichtbare Teil der Schaltautomatik von JD sitzt in einem kleinen Gehäuse über dem Tretlager, in dem unter anderem ein Stellmotor für die per Kabelzug verbundene Getriebenabe untergebracht ist. Der eigentliche Clou des AGT-Systems ist jedoch die Vernetzung der Schaltautomatik mit den weiteren Komponenten des Tranz-X-PST-Systems, wie Drehmomentsensor und Steuereinheit am Lenker (ECU). Die ECU mit dem integrierten Computer Chip verarbeitet die unterschiedlichen, digitalen Sensoren-Messdaten (Drehzahl-, Geschwindigkeit-, Drehmoment- und Neigungssensor), um damit die aktuelle Fahrsituation und Pedal-Aktivität zu analysieren. Die individuell eingestellte Software gibt daraufhin der Schalteinheit direkt am Schaltzug den jeweiligen Befehl für die automatischen Schaltvorgänge. Über die Bedienelemente am Lenker können die Gänge zudem per Knopfdruck manuell gewählt werden.

Neben einem höheren Fahrkomfort und einer gesteigerten Fahrleistung soll vor allem auch die Energie-Effizienz von der Schaltautomatik profitieren. Bei E-Bikes beeinträchtige ein zu niedriger oder zu hoch eingestellter Gang die Effizienz deutlich, heißt es von JD. Die automatische Gangschaltung ermöglicht eine Optimierung der Kraft-Übersetzung, entfaltet eine höhere Beschleunigung und sorgt dabei noch für höhere Reichweiten.

Ohne jegliche Einschränkungen lasse sich das AGT-System in E-Bikes integrieren. Hervorgehoben wird dabei von JD die mögliche Kombination mit einer Rücktrittbremse als wichtige, technische Eigenschaft. Vorerst wird JD’s automatische Gangschaltung mit Nabenschaltung kompatibel sein. An der Kombination mit einer Kettenschaltung werde aber auch schon gearbeitet.

Zu den ersten Kunden für das AGT-System zählen die deutschen Accell-Töchter Winora und Hercules, die auf der Eurobike 2011 die AGT-Technologie anhand von konkreten E-Bike Modellen präsentieren werden. Die voll-automatischen E-Bikes werden für Händler in der Comfort-Serie von Winora beziehungsweise bei Hercules in der Tourer Serie für das Modelljahr 2012 erhältlich sein. Zudem wird das AGT-System demnächst auch bei Hartje im E-Bike-Programm der Marke Victoria zu finden sein.

5. Juli 2011 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login