2 Minuten Lesedauer
Enthüllung des neuen "Eagle" in Taipei
i

Enthüllung auf der Taipeh Cycle Show

JD nimmt mit E-Bike „Eagle“ neue Zielgruppen ins Visier

Dass die Weiterentwicklung von E-Bikes noch lange nicht abgeschlossen ist, sondern rasant fortgesetzt wird, wurde auch auf der jüngsten Taipeh Cycle Show eindrucksvoll bestätigt. Ein Ausrufezeichen setzte in Taipei die JD-Gruppe, Hersteller von Mobilitätsprodukten und Fahrradkomponenten mit dem neuen Elektrorad Eagle. Das neue Fahrrad geht dabei nicht nur in Punkto Design neue Wege, sondern wartet auch mit technischen Neuerungen auf, die in Taipei erstmals enthüllt wurden.

Enthüllung des neuen "Eagle" in Taipei"Eagle" - neues Design, fortschrittliche Technik"Eagle" - neues Design, fortschrittliche Technik

Das mit dem TranzX PST-System angetriebene Eagle wurde speziell für städtische Radler entwickelt und will insbesondere eine junge Zielgruppe ansprechen, die bislang noch nicht von Fahrradherstellern von elektrischen Fahrrädern bedient wurde.

Es ist erhältllich als Sensor gesteuertes Fahrrad basierend auf einem Drehmomentsensor oder als ein E-Bike basierend auf einem Lenkerantriebshebel. Das Sensor gesteuerte Fahrrad wird mit einem 250 Watt Motor angetrieben und entspricht den neuen Richtlinien für EPACs (Electrically Power Assisted Cycles). Das gedrosselte E-Bike wird durch einem 350 Watt starken Motor angetrieben, der den Radler auf bis zu 35 Km/h antreibt. „Das Eagle-Bike ist ein weiterer, evolutionärer Schritt für elektrisch unterstützte Fahrräder und eine großartige Erweiterung der TranzX PST-Produktfamilie,“ erklärt Gino Tsai, Präsident der JD Gruppe. „Mit unserem führenden Antriebssystem, der starken Markenpositionierung und dem zugrunde liegenden Wissen über die jeweiligen Technologien, verpflichten wir uns zur Auslieferung von dementsprechenden Produkten an unsere OEM Kunden.“ Das Eagle wird für OEMs pünktlich zum Saisonanfang 2010 erhältlich sein.

Viele neue Entwicklungen

Neu ist die Schaltkonsole, die mehr Nutzerfreundlichkeit bietet und zudem mit dem konvex geformten Gehäuse mit einem zentrierten Display und dem am Lenker montierten Bedienelement dem Pedelec ein ganz besonderes Aussehen verleiht.

Das Bedienelement befindet sich direkt am linken Lenkergriff, so dass diese leicht mit dem Daumen bedient werden können. Ergonomisch geformte Druckknöpfe erleichtern das Wechseln zwischen den 3 Unterstützungsmodi (Economy, Cruising und Climbing). Ein zusätzlicher Turbo Modus, gekennzeichnet mit S für Sport, liefert bei Bedarf maximale Unterstützung.
Die Schaltkonsole ist mit dem Dynamic Diagnostic Sytem (DDS) ausgestattet, welches eventuelle Systemfehlfunktionen identifiziert und eine schnelle Wartung durch den Händler ermöglicht.

Neue Lithium Polymer Batterien

Um die Batterielebensdauer zu verlängern, ohne sie größer und schwerer zu machen, nutzt JD die fortschrittliche Lithium Polymer Technologie. Dieser Batterietyp könne so gepackt werden, dass ein 42 mm kürzeres Gehäuse möglich ist, während die Batteriekapazität deutlich erhöht werden konnte. Ein Leistungskontrollsystem überprüft die Temperatur, die Spannung und verhindere ein Überladen und ein Tiefentladen.

25. März 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JD Europe Components GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
JD Components Co. LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login