
Gemeinschaftliche Aktion
JobRad sammelt fast 500 Spendenräder für einen guten Zweck
Der Unternehmenscampus von JobRad in Freiburg glich innerhalb kurzer Zeit einer riesigen Fahrradabstellanlage: Zusammen mit dem Sozialunternehmen Velafrica und der Verkehrswacht Freiburg-Müllheim sammelte das Unternehmen ausrangierte Fahrräder. Ein Anreiz für die Spendierinnen und Spender: Wer ein Fahrrad spendet, erhielt ein Ticket für die Saisoneröffnung des SC Freiburg am 9. August 2025 oder konnte sich andere Dankesprämien aussuchen. Am Ende des Tages kamen 450 Räder aller Art zusammen und rund 350 Fußball-Tickets wurden ausgegeben. Hinzu kamen noch 100 Gutscheine für die Fahrradwerkstatt Brody.
Die gesammelten Räder werden zunächst nach Aachen gebracht. Dort werden sie aufbereitet, dann gehen sie zu Projektpartnern von Velafrica in ost- und westafrikanische Länder gebracht. Jede Woche verschifft Velafrica einen Container – in einen Container passen 450 Räder.
Andrea Kurz, Chief People & Sustainability Officer (CPSO) der JobRad GmbH, sagt: „Mit der Fahrrad-Sammelaktion setzen wir ein kleines Zeichen für mehr nachhaltige Mobilität. In diesem Jahr richten wir bei JobRad einen Fokus unseres Engagements auf die Förderung des Radfahrens, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen. Leider haben immer noch viel zu wenige Zugang zu einem passenden Fahrrad. Ich freue mich daher, wenn so viele Freiburgerinnen und Freiburger wie möglich ihren Weg zu uns an den JobRad Campus finden und damit ihrem alten Kellerrad ein zweites Leben geben.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.