2 Minuten Lesedauer
Pro Connect C DISC 8-G Alfine
i

Zielgruppen besser bedienen

Kalkhoff stellt für 2011 ein neues Akku-Konzept vor

E-Bikes standen auch bei Kalkhoff im Mittelpunkt der Messepräsentation auf der Bike Expo in München. Um den unterschiedlichen Kundengruppen noch besser gerecht werden zu können, stellt Kalkhoff ein neues Akku-Konzept vor. In der Saison 2011 können Kunden bei Kalkhoff zwischen den

Pro Connect C DISC 8-G AlfineConnect Lady F 8-G NexusMathias Seidler freut sich über den Extra-Energy-Award

drei Akku-Varianten 8, 12 und 18 Ah wählen. Laut Hersteller erlaubt die 18-Ah-Batterie bei Pedelecs eine Reichweite von bis zu 140 Kilometern, bei schnellen E-Bikes unter Volllast bis zu 60 Kilometer. Weiterer Pluspunkt: die erhöhte Lebensdauer. Anstatt der bisherigen 500 Ladezyklen seien bei dieser neuen Akku-Generation bis zu 1100 Ladezyklen möglich. Der neue 18-Ah-Akku wurde zusammen mit einem deutschen Hersteller entwickelt.

Besonders wichtig war den Ingenieuren die Kompatibilität der neuen Akkus. „Wir sind zwar der einzige Hersteller, der diesen 18-Ah-Akku im Angebot hat, trotzdem legen wir viel Wert darauf, dass auch dieser neue Akku in das bewährte Antriebssystem passt. Bauliche Anpassungen, wie zum Beispiel bei der von der Konkurrenz verwendeten 15-Ah-Batterie sind bei uns nicht nötig“, erklärt Karl-Heinz Lange, Leiter des Bereichs Technik bei Kalkhoff.

Mit der kleinen 8-Ah-Batterie will Kalkhoff einen etwas günstigeren Einstieg in das E-Bike-Segment ermöglichen. Geringes Gewicht steht hier im Vordergrund. Interessant sei diese Variante insbesondere im innerstädtischen Einsatz, bei dem die Reichweite keine primäre Rolle spielt.

Auszeichnung von Extra Energy

Auf der Bike Expo freute sich Kalkhoff zudem über die Auszeichnung durch Extra Energy für das Modell Pro Connect 8G Alfine in der Kategorie Easy Pedelec. Den Preis nahm Geschäftsführer Mathias Seidler entgegen.

28. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login