
Erfolgreiche Kickstarter-Kampagne
Kanadisches Titan-Faltrad Helix lässt Finanzierungs-Rekorde purzeln
Mit 120.000 USD hatten die Macher des Titan-Faltrads Helix als Finanzierungsziel ausgegeben. Bei sage und schreibe 1,35 Mio. USD von insgesamt über 600 Unterstützern steht die Kampagne aktuell.
Was macht dieses Rad so interessant?
Das Faltrad Helix unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von herkömmlichen Falträdern: Es verwendet den Werkstoff Titan als Rahmenmaterial, was bei Falträdern nicht so häufig vorkommen dürfte. Außerdem überzeugt offensichtlich der clevere Faltmechanismus, der das in Kanada gefertigte Faltrad auf ein Maß von 23 X26x9,5 Zoll schrumpfen lässt – und das bei einer Laufradgröße von 24 Zoll. Hinzu kommt das geringe Gewicht, das um 10 Kilogramm liegt - je nachdem welche Schaltungsausstattung gewählt wird. Und offenbar hat auch die PR-Abteilung von Helix gute Arbeit geleistet – weltweit haben renommierte Publikationen, die meist außerhalb der Fahrradbranche angesiedelt sind, von Helix berichtet.
Die Kampagne läuft noch bis Ende September 2015 auf Kickstarter , wo das Helix-Projekt ausführlich und mit vielen technischen Details zum Rad vorgestellt wird. Man kann gespannt sein, welche (Finanzierungs-)Schallmauer dieses Projekt am Ende noch durchbrechen wird.
Die Auslieferung der ersten Helix-Falträder, die weltweit erfolgen soll, ist für März 2016 geplant.
für unsere Abonnenten sichtbar.