2 Minuten Lesedauer

Upway-Studie:

Knapp jede/r Vierte interessiert an E-Bike-Kauf

Wie wird es wohl mit dem E-Bike-Markt nächstes Jahr weitergehen? Eine aktuelle Studie sieht großes Interesse, aber auch finanzielle Hürden auf Seiten der Kundschaft.

Die repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag vom Refurbishment-Spezialist für E-Bikes Upway lässt zunächst einmal hoffen: 22 Prozent der Deutschen denken aktuell darüber nach, sich ein E-Bike zu kaufen. Einer der Gründe ist unter anderem, aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten damit auch die Kosten für das Autofahren zu reduzieren. Immerhin 45 Prozent der Befragten können sich vorstellen, mit dem E-Bike das Auto zu ersetzen. Die Branche könnte damit am Ende von der neuen Sparsamkeit in der Bevölkerung noch profitieren. Doch die Hoffnung dieser Logik macht die Studie dann in der Folge dann schnell wieder zunichte.

Den aktuellen Durchschnittspreis von 3680 Euro für E-Bikes wollen nur 7 Prozent der Befragten tatsächlich zahlen. Nur zwei Prozent sind willens, sogar noch höhere Summen zu investieren. 18 Prozent wären bereit, bis zu 1000 Euro auszugeben, 16 Prozent können sich eine Summe zwischen 1001 und 2000 Euro vorstellen. Diesen niedrigen Preisvorstellungen dürften das eigentliche Interesse des Umfrage-Beauftragers Upway sein, der mit Gebrauchträdern seine Umsätze erzielt.

“Auf dem Markt für Elektrofahrräder gibt es auf der einen Seite neue, sehr teure Produkte und auf der anderen Seite einen Gebrauchtmarkt mit Produkten in schlechtem Zustand", erklärt Toussaint Wattinne, Co-Gründer und CEO von Upway. “Mit Upway verfolgen wir das Ziel, Elektromobilität für alle zugänglich zu machen und dabei die Verschwendung wertvoller Ressourcen zu vermeiden. Der Durchschnittspreis für vollständig wiederaufbereitetes Fahrrad liegt bei uns bei 2.000 Euro.”

Für die Umfrage wurden im Zeitraum von 28. bis 31.10.2022 insgesamt 2108 Personen in Deutschland im Alter von über 18 Jahren befragt.

8. Dezember 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Upway Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login