3 Minuten Lesedauer
Clix-System von Montague
i

Viele Veränderungen für die Saison 2008:

Koga Miyata erneuert Struktur und zeigt clevere Detaillösungen

Die steigende Nachfrage nach Elektro- und leichten Trekkingrädern führten bei Koga Miyata zu einer Umstrukturierung der Kollektion für 2008. Zudem wurde das 2006 eingeführte Baukastensystem Signature um drei Rahmen erweitert. Einige Modelle wurden komplett überarbeitet, andere einem Facelifting unterzogen, zudem kamen neue Modelle, wie z.B. das Citybike Vector hinzu. Highlights wurden aber auch bei sehr interessanten Detaillösungen gesetzt. Eine davon setzt Koga Miyata als erster europäischer Fahrradhersteller ein.

Clix-System von MontagueVollständig am Schutzblech integriert.Modell Tesla MModell VectorModell AllianceModell Light DeluxeModell RoadRunner Lady

Premiere für Clix-System von Montague

Das neue Schnellspanner-System wurde von Montague Inventive Technologies entwickelt und heißt deshalb Clix, weil es das Laufrad automatisch in die Gabel klickt und die sekundäre Radsicherung einrastet. Der Vorteil: Ist das System vom Händler einmal richtig eingestellt, ist eine Anpassung des Schnellspanners nach jedem Aus- und Einbau des Laufrads nicht mehr notwendig. Der Fahrer kann zudem den Schnellspanner von einer Seite des Rades mit nur einer Hand bedienen, ohne die Vorspannmutter drehen zu müssen. Koga-Miyata wird Clix in verschiedenen Light-Touring-Modellen verwenden.

Neue Lampe in Kooperation mit Busch & Müller

Zusammen mit dem deutschen Lichtspezialisten Busch & Müller wurde der neue Scheinwerfer Rayo entwickelt. Er ist vollständig in das vordere Schutzblech integriert. Damit können auch Lenkertaschen benutzt werden, ohne dass der Frontscheinwerfer verdeckt wird, was ein zusätzliches Plus an Sicherheit bringt. Mit der neuen Reflektortechnologie bringt es der Scheinwerfer auf Lichtwerte von über 30 Lux.

Neues Segment Electric Hybrid

In diesem neuen Bereich der Koga-Kollektion werden alle elektrisch angetriebenen Modelle künftig zusammengefasst. Das Tesla-Programm wurde mit dem Modell Tesla-M erweitert: Das Rad ist zwar technisch identisch mit dem Standardmodell, wirkt aber insgesamt dynamischer und unterschiedet sich durch die schwarzen Komponenten auch optisch von den Standardmodellen.

Schnelles Citybike Vector

Erweitert wurde auch das Segment Specials, in dem z.B. das faltbare Tandem oder das Faltrad Founder zusammengefasst werden. Neu ist hier das Citybike Vector, das speziell für die schnelle Fortbewegung in der Großstadt entwickelt wurde. Das Ergebnis: Ein Rad mit stabilem Gepäckträger mit Tasche, breiten Balloonreifen, unauffälligem, aber trotzdem chicem Design und kompletter Beleuchtungseinrichtung, die von einem Nabendynamo mit Strom versorgt wird. Für Wartungsarmut stehen die Nabenschaltung Inter-8-Premium von Shimano sowie die hydraulischen Felgenbremsen von Magura.

Comfort-Räder ausgebaut

Comforträder stellen bei Koga weiterhin das größte Segment dar. Unter dem Motto New Comfort wird dabei der obere Bereich erweitert. Diese als Alliance-Modelle bezeichnteten Räder sind speziell für Kunden gedacht, die eine besonders entspannte und ergonomische Sitzposition zu schätzen wissen. Die Räder zeichnen sich durch eine komfortable Rahmengeometrie und vielfältigen Einstellmöglichkeiten aus. Zudem wird die im eigenen Haus entwickelte Feather-Headshock-Vordergabel verbaut.

Leichte Modelle für die Tour

Für 2008 gibt es im LightTouring-Segment ein neues Topmodell. Das LightDeluxe kommt mit einer hochwertigen Ausstattung, die nur wenige Wünsche offen lassen sollte. Das Gewicht ist in Komplettausstattung mit 11,9 kg gering.

18. Oktober 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Busch & Müller KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
KOGA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login