2 Minuten Lesedauer
Die Konsumenten sind wieder optimistischer gestimmt.
i

GfK-Studie

Konsumoptimismus kehrt zu Jahresbeginn zurück

Ein Abwärtstrend scheint gestoppt: Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt sich zu Jahresbeginn wieder etwas optimistischer, verkündet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) soeben im Rahmen ihrer monatlichen erscheinenden Konsumklimastudie. Was die Gründe für den wiederkehrenden Optimismus sind.

Das Konsumklima in Deutschland hellt sich wieder auf. Ausschlaggebend dafür ist laut GfK ein Anstieg der Einkommenserwartung und der Anschaffungsneigung. Dazu sagt Rolf Bürkl, Konsumexperte bei der GfK: „Eine erste Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China sorgt auch in Deutschland für Erleichterung. Denn als Exportnation ist man gerade hierzulande auf einen freien und ungehinderten Warenaustausch angewiesen“. Und weiter: „Der positive Start des Konsumklimas in das Jahr 2020 bestärkt uns in der Einschätzung, dass der private Konsum auch in diesem Jahr eine wichtige Stütze der deutschen Konjunktur sein wird. Für das Gesamtjahr prognostiziert die GfK einen realen Zuwachs der privaten Konsumausgaben in Deutschland in Höhe von einem Prozent.“

Ununterbrochene Konsumlaune

Die Konsumlaune bleibt zu Beginn des Jahres 2020 bei den deutschen Verbrauchern ungebrochen, prognostiziert die GfK und nennt Gründe. Anhaltend stabile Beschäftigungsverhältnisse und reale Einkommenszuwächse seien wesentliche Stützen des Indikators. Zusätzliche Impulse erhält die Konsumneigung zudem durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Trotz des Anstiegs im Januar verharrt die Sparneigung auf niedrigem Niveau. Somit bleibe das Sparen als Alternative zum Konsum weiterhin nicht sehr attraktiv, heißt es von der GfK. Da nun mehr und mehr Banken auch bei Privatanlegern Strafzinsen verlangen, dürfte dies der Konsumlaune zusätzliche Impulse verleihen.

29. Januar 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login