
Branchenbarometer Oktober 2025
Kräfte sammeln im Oktober
Die gute oder die schlechte Nachricht zuerst? Zuerst die schlechte: Natürlich ist die Branchenstimmung im Oktober noch etwas weiter gesunken. In einer Branche, für die das Wetter eine so relevante Größe ist, bedeuten kürzere Tage mit Kälte und Regen einfach ein schlechteres Geschäft als in der Schönwettersaison. Mit den Werten von -5 (auf einer Skala von -100 bis +100) für die erwartete Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten und -10 für die aktuelle Lage ist das Branchenbarometer von T3 Think Tank und velobiz.de nun wieder bei beiden Werten ins Minus gerutscht, nachdem es im Vormonat noch für ein knappes Plus gereicht hat.
Die gute Nachricht: Vor allem zeigen die 60 Umfrageteilnehmenden (Danke für Ihre Teilnahme!) aktuell deutlich bessere Stimmung als es im Vorjahreszeitraum der Fall war. Damals lagen die Zahlen bei -20 (Erwartungen) und -34 (aktuelle Lage), was noch deutlich frostiger war als die aktuelle Situation. Die -20 als Erwartungswert sind auch das bisherige Allzeit-Stimmungstief. Doch von diesen Werten ist man aktuell ein Stück weit entfernt.
Lagersituation
Das liegt sicher auch an der damit verbundenen Lagersituation. Hier berichten für Oktober immer noch 45 Prozent über zu große Lagerbestände. Das ist ein leichter Anstieg um 2 Prozent im Vergleich zum Vormonat, aber schon deutlich besser als die rund 60 Prozent vor einem Jahr. Knapp die Hälfte (47 Prozent) meldet befriedigende, saisonübliche Lagerbestände. Zusammen mit den 8 Prozent, die zu kleine Warenbestände berichten, darf man davon ausgehen, dass sich die Lage weiterhin in Trippelschritten entspannt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.