2 Minuten Lesedauer
i

Mehrere Verhaftungen

Kriminalpolizei gelingt Schlag gegen organisierten Fahrraddiebstahl

Eine kriminelle Bande verursachte in Fahrradgeschäften bundesweit Sach- und Beuteschäden in Millionen-Höhe. Jetzt klickten die Handschellen.

Die durchgeführten Einbrüche sorgten seinerzeit für Aufsehen. So ging auf das Konto der jetzt dingfest gemachten Bande ein Einbruch in Pfaffenhofen an der Ilm (Juni 2021) und Weiterstadt im Jahr 2022 velobiz.de berichtete .
In beiden Fällen stiegen die Einbrecher über das Dach der jeweiligen Fahrradgeschäfte ein und erbeuteten Fahrräder im Wert von mehreren 100.000 EUR.

Die Kriminalpolizei war nicht untätig in den Fällen. Ermittlungen der Ingolstädter Kripo führten auf die Spur einer aus Rumänien und Moldawien stammenden Gruppierung, die nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen für eine Vielzahl weiterer Einbrüche in Fahrradgeschäfte im gesamten Bundesgebiet, unter anderem in den Radladen in Weiterstadt, verantwortlich sein dürfte. Die Fahrräder im Gesamtwert von mehr als einer halben Million Euro wurden den Ermittlungen zufolge hauptsächlich nach Moldawien geschmuggelt und dort weiter veräußert. Die Sachschäden an den Gebäuden belaufen sich laut Polizeibericht auf insgesamt ebenfalls rund 500.000 EUR.

In enger Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurden Ende Januar zeitgleich Haftbefehle gegen vier Personen in Marseille (Frankreich), Dieburg (Hessen), Hahnheim (Rheinland-Pfalz) und Dreieich (Hessen) vollzogen und durch jeweilige Haftrichter in Vollzug gesetzt. Die Männer im Alter zwischen 29 und 31 Jahren wurden an Justizvollzugsanstalten überstellt.

12. Februar 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login