2 Minuten Lesedauer
MATE Bike SUV
i

Liquidität bis Monatsende

Krise bei Mate Bike verschärft sich

Der dänische Fahrradhersteller Mate Bike steckt in finanziellen Nöten, wie verschiedene Medien berichten. Die Sanierung steht damit auf der Kippe.

Wie berichtet wird, habe der Hersteller nur noch für den Rest des Monats genügend liquide Mittel verfügbar. Das ist insofern überraschend, als das Unternehmen bereits seit Wochen in einer Sanierungsphase steckt und eigentlich alles unternommen wird, um die Lage von Mate Bike zu stabilisieren. Im September hat Mate Bike einen Sanierungsantrag beim lokalen Insolvenzgericht gestellt.

Mate Bike ist 2016 gegründet worden von den Geschwistern Christian Adel Michael und Julie Kronstrøm Carton und wurde bekannt mit clever designten E-Falträdern und erweiterte sein Portfolio zuletzt mit einem modularen E-Cargobike .

Das Unternehmen kann auf sehr prominente Finanziers und Investoren verweisen, die von dem Geschäftsmodell überzeugt werden konnten, darunter Musiker Jay-Z, der vor rund zweieinhalb Jahren einen Millionenbetrag einbrachte. Auch die Schauspielerin Millie Bobby Brown aus „Stranger Things“ ist mit an Bord.

Nun ist die Lage überaus prekär: Den genannten Medienberichten zufolge bleibt bis Ende des Monats Zeit, um neues Kapital zu bekommen, sonst stehe das Aus für Mate Bike unmittelbar bevor.

20. Oktober 2023 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

MATE.BIKE INTERNATIONAL IVS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login