2 Minuten Lesedauer
i

Schrauber-Nachwuchs heranziehen

KTM Fahrrad baut Kooperation mit Berufsschule aus

Für Fahrradhersteller KTM Fahrrad ist das Berufsfeld Fahrradmechatronik eine Existenzgrundlage. Deshalb bildet das Unternehmen selbst aus und baut gleichzeitig eine Kooperation mit der Berufsschule Mattighofen aus.

Die Mitgestaltung des Lehrberufs Fahrradmechatroniker/in war für die KTM Fahrrad GmbH von Beginn an eine Herzensangelegenheit. Die Zusammenarbeit mit der Berufsschule Mattighofen war dabei von zentraler Bedeutung. Prägend für den Lehrberuf waren unter anderem Direktor Bernhard Leitgeb sowie der Leiter der KTM Fahrrad Qualitätssicherungs-(QS)-Abteilung Markus Theil. Theil half zum Beispiel beim Erstellen des Lehrplans und ist nach wie vor als Prüfer im Einsatz. Der Austausch von Expertise, Knowhow und Material für die Lehrwerkstätten wurde über die letzten Jahre weiter ausgebaut. Aktuell finden in Mattighofen wieder wichtige Prüfungstage für den noch immer neuen Lehrberuf Fahrrad-Mechatroniker/in statt. Dafür stockt KTM den Bestand an Testrädern auf und stellt neue Modelle zur Verfügung.

Zirka dreißig Auszubildende werden in diesem Halbjahr noch die Abschlussprüfung absolvieren. Stefan Limbrunner, Geschäftsführer KTM Fahrrad, erklärt: „Wir haben es über die letzten Jahre geschafft, dass sich Mattighofen als größter Standort der Elektromobilität sowie als Zentrum der Mobilitätswende etablieren konnte. Die Kooperation mit der Berufsschule spielt dabei eine essenzielle Rolle.“

10. Juli 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

KTM Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login