2 Minuten Lesedauer

Paukenschlag in der Schweiz:

Kurt Schär kündigt Abschied als CEO von Flyer-Macher Biketec an

Keinen völligen Abschied aus dem Unternehmen, aber zumindest einen aus der aktiven Rolle als Unternehmenslenker kündigte soeben Flyer-Frontmann Kurt Schär an. Der Gründer und Anteilseigner der Biketec AG will sich im Frühjahr 2014 als CEO des Unternehmens zurückziehen. Damit einher gehen auch neue Eigentümerverhältnisse beim Flyer-Hersteller. Nachfolger von Kurt Schär wird

ein Quereinsteiger in der Bike-Branche: Simon Lehmann soll Schär als CEO des E-Bike-Herstellers beerben. Der neue Mann kommt von Interhome, einem Schweizer Anbieter von Ferienwohnungen und –häusern, wo er in den vergangenen Jahren als CEO vor allem die internationale Expansion mit 15 Ländergesellschaften voran getrieben hat. In einer Pressemitteilung von Biketec heißt es, dass diese internationale Erfahrung mit ausschlagebend für seine Wahl als neuer Flyer-Chef gewesen sei.

Um die Umsetzung der Wachstumspläne zu ermöglichen, erhöht die EGS Beteiligungen AG ihr bisheriges Engagement und übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung. Die Beteiligungsgesellschaft der Ernst Göhner Stiftung hat bislang eine Quote von 40% gehalten. Der Verwaltungsrat des Unternehmens wird neu von Franz Studer präsidiert.

Kurt Schär wird als Mitglied des Verwaltungsrates für ausgewählte strategische und operative Aufgaben zur Verfügung stehen, um das Unternehmen in der zukünftigen Entwicklung zu begleiten und die Kontinuität in der Führung sicherzustellen. Im Gespräch mit velobiz.de sagt Schär, dass er durch den Rückzug aus dem Tagesgeschäft auch wieder mehr Zeit für Visionen und die strategische Entwicklung des von ihm gegründeten Unternehmens gewinnen will. Zudem wolle er sich Freiräume für andere Verwaltungsratsmandate, wie etwa beim Schweizer Stromkonzern BKW Energie AG, schaffen.

Der Wechsel an der Spitze geht auch mit einer aus Sicht von Flyer veränderten Marktlage einher. In einer Pressemitteilung heißt es dazu: „Nach einer fulminanten Entwicklungsphase in den letzten zehn Jahren ist davon auszugehen, dass der E-Bike-Markt weiter wachsen wird. Daran ändern auch temporäre Rückschläge wie die wetterbedingt schlechte Frühjahrssaison 2013 nichts. Zu den traditionellen Absatzmärkten dürften in den nächsten Jahren neue Märkte mit einem interessanten Wachstumspotential stoßen. Die hohe Nachfrage nach E-Bikes hat eine Vielzahl von Wettbewerbern angelockt, die am Wachstum partizipieren. Mit dem Wettbewerb nimmt der Preis- und Kostendruck zu. Biketec stellt sich neu auf, um für die Herausforderungen der kommenden Jahre im attraktiven Marktumfeld gerüstet zu sein und sich weiter positiv zu entwickeln. Der Unternehmensanspruch ist, führender Premium-Elektroradhersteller in Europa zu sein. Das Unternehmen, das von den Gründern Kurt Schär und Hans Furrer durch die stürmische Marktentwicklungs- und Wachstumsphase geführt worden ist, hat deshalb bereits vor einiger Zeit damit begonnen, die Aktionärsbasis zu verbreitern und die Geschäftsleitung zu erweitern.“

27. November 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login