2 Minuten Lesedauer

Zwangsgeld-Drohung zuvorgekommen

Kurz vor Ablauf der Frist: Mastercard gibt nach

(HDE) Kurz vor Ablauf der von der Europäischen Kommission eingeräumten Frist zur Vorstellung eines neuen Geschäftsmodells hat Mastercard angekündigt, die Interbankenentgelte für grenzüberschreitende Transaktionen ab dem 21. Juni vorübergehend auszusetzen. Die Kartenorganisation ist damit der Verhängung eines Zwangsgeldes zuvorgekommen. Hierzu erklärte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE), Stefan Genth:

"Mastercard will die Interbankenentgelte zumindest vorläufig aussetzen. Damit reagiert der Kreditkartenanbieter endlich auf die Feststellung der EU-Kommission, dass seine derzeitigen Gebührenpraktiken beim Interbankenentgelt wettbewerbswidrig sind. Dies ist ein erster Schritt auf dem Weg zu fairen und transparenten Bedingungen für die Händler und günstigeren Preisen für die Verbraucher beim Bezahlen per Kreditkarte.
Einzelhändler leiden erheblich unter den Interbankenentgelten. Diese werden zu über 80 Prozent in Form der so genannten „merchant service charge“ von der kartenakzeptierenden Händlerbank an den Händler weitergegeben. Für den Handel sind sie weder verhandelbar noch transparent. Die Handelsunternehmen werden dabei für Dienste zur Kasse gebeten, von denen sie in keiner Weise profitieren. Eine faire und transparente Kostenverteilung ist daher unerlässlich. Der Handel ist bereit für diejenigen Dienste zu zahlen, die er auch in Anspruch nimmt, aber nicht für mehr. Immerhin werden pro Jahr allein in Deutschland 250 Millionen Euro an Interbankenentgelten gezahlt.
Ein Ende der Diskussion ist jedoch auch nach der Ankündigung von MasterCard nicht in Sicht: Das Kartenunternehmen wird die Kommissionsentscheidung von Dezember 2007 im Berufungsverfahren anfechten. Und auch in Deutschland besteht rechtlich noch keine Klarheit. Wir erwarten daher, dass das deutsche Kartellamt die EU-Entscheidung und den Schritt von Mastercard in seine Überlegungen mit einbezieht und der seit Anfang 2006 anhängigen Beschwerde des HDE gegen die nationalen Interbankenentgelte stattgibt."

18. Juni 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login