2 Minuten Lesedauer
Von zehn getesteten Laufrädern wollte Ökotest nur für drei ein Gut oder Befriedigend vergeben.
i

Manche Produkte nicht verkehrsfähig

Laufräder: Ökotest findet wieder jede Menge Gift im Griff

Wenn die Zeitschrift Ökotest Produkte unter die Lupe nimmt, kann man sicher sein, dass dabei der Suche nach Giftstoffen besondere Aufmerksamkeit zukommt. So auch beim jüngsten Test von Kinderlaufrädern, wo die Redaktion prompt über verbotene Weichmacher stolperte. Weitere gravierende Mängel zeigten sich auf dem Rollenprüfstand und beim Falltest. Bei einigen Marken aus dem Fachhandel sind Kinder jedoch laut Ökotest auf der sicheren Seite.

Ausgerechnet bei Versender Jako-O, der Qualität sowie den Schutz von Kindern und Umwelt besonders hervor hebt, wurde der Phthalat-Weichmacher DEHP gefunden. Da dieser Stoff in Spielzeugen laut Gesetzgeber nichts zu suchen habe, sei das Produkt nicht verkehrsfähig, so die Ökotest-Redaktion. Doch damit nicht genug: Der Rollenprüfstand brachte zudem den Rahmen zu Bruch, beim Falltest fielen die Achsmutterkappen ab und unter statischer Belastung verbog sich eine Halteplatte. „Eine echte Gurke“ schreibt Ökotest und empfiehlt Verbrauchern, die Laufräder an den Versender zurück zu schicken.

Doch auch das übrige Testfeld hat bei den Ökotestern nicht gerade geglänzt: In fast allen Produkten wurden PAKs oder Weichmacher in erhöhten Werten gemessen. Untersucht wurden dabei nur Komponenten mit Kindkontakt, also Griffe, Sättel und Polster. Doch auch mit dem Rollenprüfstand oder dem Falltest konnte manches Laufrad nur kurzfristig Freundschaft schließen: Etwa bei Hudora, Avigo von Toys’R’Us, Firstbike und Pinolino ging diese vorzeitig zu Bruch.

Kein Risiko des Fehlkaufs gehen Eltern nach Ökotest-Meinung hingegen bei Puky ein, dessen „Laufrad LR XL“ als einziges mit der Note „Gut“ getestet wurde. Immerhin noch ein „Befriedigend“ gab es zudem für die Laufräder von Kettler („Spirit Air Starlet“) und Kokua („Like a Bike Jumper“).

27. Februar 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kettler GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Puky GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kokua Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login