2 Minuten Lesedauer
Die Plattform VeloLab wurde am 8. April in Berlin eröffnet.
i

Im Rahmen der VeloBerlin

Launch der Innovationsplattform VeloLab

Am 8. April wurde in Berlin das VeloLab vorgestellt. Die mit Bundesmitteln geförderte digitale und analoge Plattform soll Innovationen im Radverkehr voranbringen. Die Eröffnungsveranstaltung stieß auf viel Interesse.

Die Plattform VeloLab wurde am 8. April in Berlin eröffnet.

Das Projekt, welches im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit 448.000 Euro gefördert wurde, zog über 100 Gäste ins Berliner Motion.Lab. Die von Isabell Eberlein, der Geschäftsführerin der Velokonzept GmbH und Projektleiterin des VeloLab moderierte Veranstaltung bot ein vielseitiges Programm.
Das VeloLab soll ein Ort sein, an dem die (Fahrrad-)Industrie, Kommunen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft sich austauschen können, mit dem Ziel, das Verkehrsmittel Fahrrad in Deutschland zu stärken. Dazu sollen Produkte, Dienstleistungen sowie Infrastruktur entwickelt werden. Neben konkreten Projekte sollen Veranstaltungen und Workshops vernetzen und vermitteln. Diese werden im Laufe des Jahres in digitaler Form und an verschiedenen Orten in ganz Deutschland stattfinden.

„Das VeloLAB soll ein lebhafter Ort für alle sein, die etwas bewegen wollen und an die Kraft der Zusammenarbeit glauben. Gemeinsam erschaffen wir die Plattform für alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter, um den Radverkehr zum Hauptverkehrsmittel für alle Wege unter 10km in Deutschland zu machen“, so Projektleiterin Isabell Eberlein.

Event mit Innovationsgeist

Die Veranstaltung eröffnete der Parlamentarische Staatssekretär Oliver Luksic. Anschließend diskutierte Luksic mit Thorsten Heckrath-Rose, dem CEO von Rose-Bikes und Elisabeth Felberbauer, CEO von Bike Citizens über aktuelle Herausforderungen, die sich im Moment für das Fahrrad als Verkehrsmittel abbilden.
Des Weiteren gab es diverse Reverse-Pitches, in denen Vertreter von Kommunen und Verbänden statt Lösungen Probleme präsentierten, über die im Anschluss offen diskutiert wurde. Das Programm, was von einem Vortrag von UX-Designerin Lieke Ypma zum Thema Scheitern als Mutter der Innovation abgerundet wurde, illustrierte, was das Format leisten kann, wenn Lösungen gefunden werden müssen.

Ebenfalls vorgestellt wurde die digitale Komponente der Plattform. Auf der VeloLab-Website stehen Interessierten und potenziellen Mitgliedern künftig Informationen und Neuigkeiten aus dem VeloLab zur Verfügung. Sie dient außerdem als interne Austauschplattform für Projektbeteiligte.

14. April 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velokonzept GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login