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Zukunft Fahrrad x Deloitte x Leasing

Leasingmarkt konsolidiert etwas

Zunehmende Verbreitung, aber zuletzt etwas sinkende Umsätze vermeldet Zukunft Fahrrad als Ergebnis einer Studie zum Fahrrad-Leasing-Markt. Die erzielten 3,1 Milliarden Euro Umsatz liegen jedoch nur leicht unter dem Rekord-Vorjahr.

Zusammen mit der Unternehemensberatung Deloitte wurde eine umfangreiche Studie zum Dienstrad-Leasing erstellt, die auch als Download verfügbar ist.

Leichter Rückgang der Neuverträge

Insgesamt 750.000 neue Dienstrad-Leasing-Verträge wurden im Jahr 2024 unterschrieben, ergibt die Marktuntersuchung des Branchenverbands Zukunft Fahrrad, der es wissen muss, immerhin sind dort eine Mehrheit der Leasingprovider organisiert.

Diese Zahl bedeutet einen Rückgang um 40.000 Verträge im Vergleich zum Vorjahr 2023. Am beliebtesten sind und bleiben die hochpreisigeren Produktkategorien. Das E-Bike ist in 78 Prozent der Fälle das Leasing-Objekt der Wahl (Vorjahr 80 Prozent).
Insgesamt errechnet der Verband ein jährliches Wachstum des Leasing-Marktes um 23 Prozent seit 2020. Ende 2024 befanden sich damit rund 2,1 verleaste Fahrräder und E-Bikes im Umlauf.
Deutlich mehr Räder als im Vorjahr (17 statt 12 Prozent) wurden online geleast.

Positive Aussichten

„Künftig rechnen wir wieder mit einem Wachstum, wenn auch geringer als in der Vergangenheit“, sagt Stefan Ludwig, Partner und Leiter der deutschen Sport Business Gruppe bei Deloitte: „Vor allem bei kleineren und mittelständischen Unternehmen besteht für Dienstradleasing-Anbieter noch Potential.“ Deutschlandweit bieten 269.000 Arbeitgeber Dienstradleasing an (2023: 204 Tsd.). 78 Prozent davon sind Klein- oder Kleinstunternehmen mit weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hatten 18,7 Millionen Menschen Zugang zu Dienstradleasing – das sind 11 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor und 41 Prozent aller Erwerbstätigen (2023: 37%).

Wasilis von Rauch, CEO bei Zukunft Fahrrad, sagt: „Das Dienstradleasing ist ein echter Gamechanger – für die Menschen, die damit effizient und gesund zur Arbeit kommen, und für die Fahrradwirtschaft, die dadurch eine stabile Nachfrage nach hochwertigen Modellen hat und somit weiter wachsen kann. Vor allem hat das E-Bike profitiert: Heute hat bereits jeder vierte Haushalt in Deutschland ein E-Bike – rund ein Drittel kommt über das Leasing. Nichts weniger als eine Marktrevolution! Jetzt braucht es eine eigenständige gesetzliche Regelung für das Dienstradleasing und eine moderne Infrastruktur, die 30 Millionen Alltagsradfahrenden in Deutschland ein überzeugendes Angebot macht und in Zukunft noch mehr Menschen begeistert.“

Eine ausführlichere Analyse der Studie finden Sie in der nächsten Ausgabe des velobiz.de-Magazins.

Heute um 07:23 von Daniel Hrkac

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