2 Minuten Lesedauer
Die Stimmung steigt, allerdings noch auf sehr niedrigem Niveau
i

GfK-Konsumklimastudie

Licht am Ende des Tunnels?

Gute Nachrichten aus Nürnberg zum Jahresende: Die aktuellen Ergebnisse der GfK-Konsumstudie geben Hoffnung, dass es mit der Verbraucherstimmung wieder aufwärts geht in Deutschland.

Zuletzt stagnierte das Konsumklima in Deutschland auf niedrigem Niveau. Die jetzt veröffentlichten Trendindikatoren zeigen jedoch: Die Verbraucherstimmung in Deutschland hellt sich zum Jahresende auf. Sowohl die Einkommenserwartung aufgrund steigender Löhne und Gehälter als auch die Anschaffungsneigung nach eineinhalbjähriger Stagnationsphase verzeichnen spürbare Zuwächse. Zudem verbessern sich die Konjunkturaussichten als dritter relevanter Indikator leicht.

Die Richtung stimmt also. Jedoch dämpft Rolf Bürkl, Konsumexperte beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), das seit Oktober gemeinsam mit der GfK die Konsumklimastudie herausgibt, eine Euphorie: „Ob es sich beim aktuellen Anstieg um den Beginn einer nachhaltigen Erholung der Konsumstimmung handelt, bleibt abzuwarten“. Er nennt die Gründe: „Nach wie vor sind die Sorgen der Konsumenten groß. Geopolitische Krisen und Kriege, stark steigende Lebensmittelpreise sowie die Diskussionen um die Aufstellung des Staatshaushaltes für das Jahr 2024 sorgen nach wie vor für Verunsicherung. Folglich ist auch das Niveau des Konsumklimas derzeit noch überaus niedrig.“

Für einen nachhaltigen Aufschwung der Konsumfreude sei es notwendig, bei den Ursachen der Verunsicherung anzusetzen und hier zu einer Lösung zu kommen. Konkret heißt das, dass zum einen weitere Schritte in Richtung Preisstabilität unternommen und zum anderen Lösungen für die diversen Krisenherde gefunden werden müssen.

20. Dezember 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login