2 Minuten Lesedauer
Aufrechte Premiere für den Liegeradspezialisten
i

Neue Richtung eingeschlagen:

Liegerad-Spezialist Flux kann es auch aufrecht

Bislang war der bayerische Spezialradanbieter Flux eigentlich nur auf Liegerädern unterwegs, wie beispielsweise mit dem bekannten Modell V-200 bzw. dessen Nachfolgemodell V-220. Das ändert sich jedoch künftig. Denn bereits in diesem Jahr noch sollen die

Aufrechte Premiere für den LiegeradspezialistenDas neue Bike ist City- und Tourentauglich.Das Modell V-220 ist der Nachfolger des Erfolgsmodells V-200, das von 1998 bis 2005 von Flux gebaut wurde.

neu entwickelten „Aufrechträder“, wie Flux-Geschäftsführer Christian Mischner seine neuen Babys nennt, lieferbar sein. Unter dem Modellnamen A10-S und A10-F bietet Flux dann zwei Modellvarianten, die sowohl in der City als auch auf Touren einsetzbar sind. Die Idee, neben den Liegerädern auch herkömmliche Fahrradmodelle zu bauen, kam „aus einer Unzufriedenheit im Kurzstreckenbereich“ heraus, wie Mischner gegenüber velobiz.de erklärt. Die neuen Modelle haben jedoch durchaus geometrische Besonderheiten, die sie von herkömmlichen City- oder Tourenrädern unterscheiden: z.B. das tiefe, nach vorne geschobene Tretlager, wodurch der Sattel mehr Bodennähe bekommt, so dass die Füße bei korrekter Einstellung der Sattelhöhe bequem den Boden erreichen können.
„Die spezielle Tretlager-Position bietet noch weitere wichtige Vorteile“, erklärt Mischner, „man fährt in einer Art Schiebetritt und pedaliert locker aus der Hüfte. So setzt man die aufgewendete Muskelkraft besonders effizient um.“ Ein zentrales Bauteil ist zudem der ergonomische Multifunktionslenker, der aufgrund eines Spezialvorbaus so platziert ist, dass Handgelenke, Arme und Schultern in der aufrechten Fahrhaltung entlastet sind. Der Lenker kann in einem weiten Bereich höhen- und längsverstellt werden.

Hochwertige Komponenten

Hochwertige Komponenten, wie z.B. die 9-Gang-Nabe von Sram (optional auch Rohloff–Nabe erhältlich), Parallelogramm-Sattelstütze von Suntour oder die hydraulische Felgenbremse HS-33 von Magura (beim Modell A10-F) bzw. die mechanische Scheibenbremse BB-7 von Avid. Eine Eigenentwicklung ist der rahmenfeste Frontgepäckträger, gefertigt aus hochwertigem CrMo-Stahlrohr von Tubus. Hier können verschiedene Körbe und Taschen über einen speziellen KlickFix-Adapter befestigt werden, ohne dass die Zuladung störenden Einfluss auf die Lenkung nimmt.

7. November 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FLUX Fahrräder Handels-GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login