2 Minuten Lesedauer
Christian Morgenroth
i

Blick zurück und nach vorne

Lucky Bike erzielt Rekordumsatz und öffnet neue Filialen

Der Fahrradmarkt wandelt sich hin zu größeren Filialstrukturen. Ein Beispiel dafür ist Filialist Lucky Bike, dessen Geschäftsführer Christian Morgenroth soeben einen Rekordumsatz und zudem den Expansions-Fahrplan bis 2024 verkündete.

Es ist eine Entwicklung, die seit einigen Jahren im Gange ist und sich wohl weiter fortsetzen wird. Größere Filialketten gewinnen weiter an Anteile am Gesamtmarkt. Dies geschieht durch die Eröffnung von neuen Standorten, oftmals jedoch auch durch die Übernahme von bestehenden Standorten – meist im Rahmen einer Nachfolgeregelung der bisherigen Inhaber.
Gerade in den vergangenen beiden Jahren hat sich gefühlt diese Entwicklung verstärkt. Filialisten wie Lucky Bike, Little John Bikes, Multicycle oder auch die Bike & Outdoor Company haben ihr Filialnetz teilweise deutlich ausgebaut.
„Ich glaube, wir sind an einem Wendepunkt der Branche: Der Wandel im Fahrradmarkt hin zu größeren Filialstrukturen wird sich weiter fortsetzen“, erklärt dazu Christian Morgenroth, Geschäftsführer von Lucky Bike und gibt gleichzeitig Einblick in die Geschäftsentwicklung des Unternehmens. Wie Morgenroth sagt, habe Lucky Bike im Jahr 2022 die Vorjahresumsätze mit rund 265 Mio. (brutto) halten können, was ein Rekordergebnis darstelle. Laut Morgenroth wurden davon rund vierzig Prozent mit Fahrradleasing umgesetzt. Zur aktuellen Situation sagt Morgenroth: „Die Mangelwirtschaft ist endlich vorbei, die Lager sind voll, es ist alles wieder verfügbar. Der E-Bike-Markt zieht erfreulich stark an und wir setzen auch weiterhin auf den Verkauf von Bio-Bikes, den nicht motorisierten Fahrrädern.“ Hier plane das Unternehmen zum ersten Mal seit drei Jahren wieder mit Rabatten.

Neun neue Filialen bis Ende 2024

Zu den aktuell 33 Filialstandorten sollen bis Ende 2024 neun weitere Filialen in Deutschland hinzukommen. Im laufenden Jahr wurden bereits Meschede, Stuttgart und Memmingen eröffnet. Hildesheim, zwei im Großraum München Süd, Fulda, Hannover und Leipzig sollen folgen. “Wir planen weitere vier bis fünf neue Filialen pro Jahr und sind daher laufend auf der Suche nach neuen Standorten. Auch Übernahmen von Bestandshändlern inklusive der Teams interessieren uns sehr“, kündigt Morgenroth an. Das von Christian Morgenroth und Thomas Böttner im Jahr 1994 in Leipzig gegründete Unternehmen beschäftigt aktuell rund 850 Mitarbeitenden und wird von vier Geschäftsführern geleitet. Auf über 110.000 qm Verkaufs- und Lagerflächen werden nach eigenen Angaben mehr als 150.000 Markenräder angeboten.

8. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Lucky Bike.de GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login