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Sedan, Magma und Secede gibt es in den Versionen Pure, Pedelec oder S-Pedelec
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Eurobike-Premiere

M1-Sporttechnik: Neues Vertriebskonzept und neuer Vertriebsleiter

Die M1-Sporttechnik GmbH, die bereits in den 90iger-Jahren mit dem legendären „Magma Red Hot“ in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt hatte, kehrt wie bereits berichtet auf den Fahrradmarkt zurück und präsentiert sich erstmals auf der Eurobike. Mit auf den Messestand bringt M1 neben neuen Carbon-Bikes bzw. -Pedelecs auch ein neues Vertriebskonzept, in dem der Fachhandel mit eingebunden wird. Zudem tritt neu ein Vertriebs- und Marketingleiter an, der von einem großen Fahrradhersteller nach Großhelfendorf in den Südosten von München wechselt.

Sedan, Magma und Secede gibt es in den Versionen Pure, Pedelec oder S-PedelecAb. 1. September Vertriebs- und Marketingleiter - Leo SchmidAntrieb für die M1-Pedelecs

Ab 1. September wird Leo Schmid die Leitung Vertrieb & Marketing bei der M1 Sporttechnik GmbH übernehmen. Der Diplom-Betriebswirt, der zudem den Title eines Masters of Science der Universität Maastricht in International Business Concentration hält, war bereits während und auch nach seinem Studium in verschiedenen Positionen bei der KTM Fahrrad GmbH in Österreich beschäftigt, zuletzt als Manager Global Marketing.

Zweigleisiges Vertriebskonzept

M1 geht auf der Eurobike mit einem neuen Vertriebskonzept für die neue Fahrradkollektion an den Start. Geplant ist ein dualer Vertrieb über den Fahrrad-, E-Bike und Lifestyle-Handel sowie über den Online-Shop bzw. den Online-Konfigurator.
Der Verkauf der M1 Bikes erfolgt jedoch nicht über einen Händlervertrag, sondern über einen zusätzlichen Agenturvertrag: Das heißt, die Bikes werden auf Rechnung von M1-Sporttechnik verkauft, die Händler erhalten eine Provision. Der Händler fungiert somit als Servicepartner und Testcenter. Dafür bestellt er einmalig ein Starter Bike-Set mit drei Rädern und wählt dabei aus den Modellen Sedan, Magma Secede die Versionen Pure, Pedelec oder S-Pedelec nach seinen Bedürfnissen. Als wesentliche Vorteile dabei nennt M1, dass keine Lagerhaltung und damit keine laufende Kapitalbindung für den M1-Händler notwendig seien.
Die Räder können vom Kunden beim M1-Händler mit dem gesicherten Online-Konfiguratur individuell zusammengestellt und bestellt werden. Bei Auslieferung erhält der M1-Partner eine Provision gemäß Agenturvertrag.
Konfiguriert und bestellt ein Kunde privat ein M1-Bike im Online-Shop und lässt sich dieses nach Hause ausliefern, erhält der jeweilige M1-Händler, aus dessen Verkaufsgebiet der Kunde stammt, ebenfalls eine Provision, die nach Modellversionen gestaffelt ist.

24. August 2012 von Jürgen Wetzstein

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