2 Minuten Lesedauer

Auch Fahrradhändler betroffen:

Magdeburg sagt organisierten Fahrraddieben den Kampf an

Magdeburg ist als fahrradfreundliche Stadt bekannt. So wurde z.B. eine Marketing-Aktion, die Personennahverkehr und Radverkehr näher zusammenbringen soll, in diesem Jahr als eines von fünf Projekten in die Endrunde des bundesweiten Wettbewerbs „best for bike“ gewählt. Ein Dorn im Auge ist der Stadtverwaltung jedoch die enorm hohe Diebstahlsrate bei Fahrrädern. Mit verstärkten Maßnahmen, die auch Fahrradhändler ins Visier nehmen, will man jetzt dagegen vorgehen.

Magdeburg gehört neben Münster und Bremen zu den drei Städten mit der höchsten Anzahl von Fahrraddiebstählen (bezogen auf 100.000 Einwohner). So wurden im Jahr 2007 über 3000 gestohlene Fahrräder gemeldet. Die Aufklärungsquote von 38 % ist zwar überdurchschnittlich hoch, trotzdem will die Stadt Magdeburg und die Polizei künftig Langfingern das Leben noch schwerer machen. Dafür wurde bereits im vergangenen Jahr eine „Ermittlungsgruppe Fahrrad“ gegründet, die zum Ziel hat, Absatzmöglichkeiten zu kappen und durch Ermittlungserfolge potentielle Täter abzuschrecken.

Zusammen mit der Polizei will die Stadt Magdeburg jetzt noch einen Schritt weitergehen und plant dabei zwei wesentliche Maßnahmen: So sollen Fahrradhändler, bei denen Hehlerware aufgefunden wird, künftig zu einer Buchführungspflicht verdonnert werden. Sie müssen demnach genau dokumentieren, wo die verkaufte Ware jeweils bezogen und an wen sie weiterverkauft wurde. Diese Buchführungspflicht, die das Gewerberecht prinzipiell vorsieht, wird von der Länderbehörde ausgesprochen. Diese wurde von der Polizei bereits mit den entsprechenden Erkenntnissen versorgt, so dass damit gerechnet wird, dass die ersten Auflagen bald von der Ordnungsbehörde erteilt werden können.

Zudem wird über ein „Mitführungsverbot nicht registrierter Fahrräder“ für bereits auffällig gewordenen Fahrraddiebe nachgedacht. Im Klartext heißt das: Verdächtig gewordene Personen müssten im Einzelfall nachweisen können, dass ein mitgeführtes Fahrrad ihnen gehört.

17. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login