2 Minuten Lesedauer
Magura sagt "Happy Birthday Gustav"
i

Im Zeichen des 125-jährigen Jubiläums

Magura mit Detailverbesserungen und MT-Sondermodell

Das Jahr 2018 steht ganz im Zeichen des 125-jährigen Firmenjubiläums von Magura. Bereits in vierter Generation werden die Werte und Ideen von Gründer Gustav Magenwirth gelebt. Für das Produktjahr 2019 kündigt Magura viele Detailverbesserungen bei bewährten Produkten an. Zum Jubiläum gibt es zudem ein Sondermodell.

Magura sagt "Happy Birthday Gustav"HC-Carbon 1-Finger-HebelFlatmount-StandardMagura MT8 SL

Passenderweise heißt dieses Sondermodell MT 1893, mit der Magura „Happy Birthday Gustav“ sagen will. Die Geburstags-Version kommt edel verpackt in einer Holzkiste, mit polierten Vier-Kolben Bremszangen, graviert mit dem Gründungsjahr-Logo und Seriennummer. Bedient wird die Bremse durch den mit Danny MacAskill entwickelten HC3-Hebel. Die Bremse ist ab sofort verfügbar und kostet 499 EUR.

Neues Tuning-Programm

Unter #customizeyourbrake bietet Magura ein neues Tuning-Produktprogramm. Vorgestellt wird hier der 1-Finger HC Carbolay-Hebel. Im Vergleich zum 2-Finger-Bremshebel, ist der neue 1-Finger HC Carbon-Hebel 10 mm kürzer und hat mit 16 mm eine breitere Auflagefläche für den Finger. Ein aufwändiger Carbon-Verarbeitungsprozess verleiht dem Hebel hohe Steifigkeit bei geringerem Gewicht. Gefertigt wird in einem Textil-Carbon-Stickverfahren. Das spart Gewicht gegenüber dem HC Aluminium-Hebel. Wie gewohnt lässt sich die Griffweite individuell an jede Handgröße anpassen (+/- 25 mm). Folgende Scheibenbremsenmodelle lassen sich mit dem neuen 1-Finger HC Carbon Hebel, der in der zweiten Jahreshälfte lieferbar sein soll, nachrüsten: MT6, MT7, MT8, MT Trail Carbon.

Flatmount-Standard

Der Siegeszug von Scheibenbremsen am Rennrad wurde maßgeblich durch den neuen Flatmount Scheibenbremsenstandard beschleunigt. Inzwischen greifen die ersten Race Mountainbikes und Flatbar Racer-Hersteller auf den neuen Rennrad-Standard zu. Magura nimmt diesen Trend auf und bietet die Modelle MT8 SL und MT4 als FM (Flatmount) an. Während die MT8 SL FM für alle XC/Marathon Racebikes ausgelegt ist, wird die MT4 FM ihren Einsatz an Flatbar Racern finden.

Neuer Carbon-Bremshebel

Neu im Programm ist die MT8 SL mit HC Carbon-Hebel. Im Gegensatz zum bisherigen MT8 Zweifinger Carbon-Hebel, ist der neue HC Carbon-Hebel 10 mm kürzer, hat mit 16 mm eine breitere Auflagefläche für den Finger und spart insgesamt 26 g Gewicht bei zwei Hebeln ein. Die Griffweite lässt sich individuell an jede Handgröße anpassen (+/- 25 mm). Er ist in der zweiten Jahreshälfte verfügbar.

15. Juni 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login